09.05.2023 | Hospiz Lilge-Simon-Stift

Messe Leben und Tod in Bremen

Wie auch schon in den vergangenen Jahren stellten das Hospiz Lilge-Simon-Stift und das Hospizhaus Heidekreis ihre Arbeit und Häuser auf der Messe „Leben und Tod“ am 5. und 6. Mai in Bremen vor.

Fachpersonal, Ehrenamtliche und Interessierte trafen sich zwei Tage, um sich über Krankheit, Sterben, Tod und Trauer auszutauschen. An unserem Stand führten wir viele interessierte und berührende Gespräche.

Anziehungspunkt unseres Standes war unser „Hospizglücksrad“ mit Fragen rund um unsere Hospizarbeit. Natürlich gab es auch immer etwas zu gewinnen – Schüsselanhänger, Brillenputztuch, Kugelschreiber und Gummibärchen waren beliebte Preise.

Bei der Beantwortung unserer Fragen gab es viele erstaunte Gesichter und manch einer musste doch schmunzeln. Die Frage „Was macht das Pferd auf dem Flur in unserem Hospiz?“ ließ z.B. erst auf eine Schlagerparty im Haus schließen. Tatsächlich ist hierbei das Therapiepferd gemeint, das unsere Gäste schon einige Male besucht hat. Über die Fragen ergab sich ein reger Austausch, und zeitweise diskutierten 10 bis 15 Personen über die richtige Antwort.

Es waren zwei tolle Tage, an denen wir unsere Arbeit gelungen vorstellen konnten. Nächstes Jahr kommen wir wieder !