11.10.2021 | Johanniter-Krankenhaus Treuenbrietzen

Mehr Betten für das Johanniter-Krankenhaus

Zum 1. August hat das Brandenburgische Gesundheitsministerium den Fachkliniken des Johanniter-Krankenhauses Treuenbrietzen 9 weitere Planbetten zuerkannt. Damit verfügt das Haus nun über 391 Betten in Kliniken und Tageskliniken.

Neuer Landeskrankenhausplan genehmigt mehr Behandlungskapazität

„Damit setzt sich die positive Entwicklung der Fachkliniken der letzten Jahre fort. Die Nachfrage nach Behandlungen und die zusätzlichen Wartezeiten darauf, die durch Einschränkungen während der Pandemie entstanden sind, gilt es nun aufzufangen. In diesem Zusammenhang stellt sich natürlich die Frage nach zusätzlichen Fachkräften – das wollen wir nicht verhehlen. Diesen Mitarbeiterbedarf gilt es abzudecken, dabei bieten wir gute Bedingungen“, so Krankenhausdirektorin Vivien Voigt.

Den größten Zuwachs erhält die Rheumatologische Tagesklinik, die statt 16 nun 21 Behandlungsplätze anbieten kann. Außerdem bekommt die Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie, die erst vor wenigen Wochen in einen speziellen Neubau gezogen ist, 4 Betten und einen Platz in der Tagesklinik Treuenbrietzen dazu. Ein weiteres Bett erhält die Innere Medizin. Im Gegenzug verliert die Onkologische Tagesklinik 2 Plätze, weil die Behandlungen – zumeist Chemotherapien für Lungenkrebserkrankte – durch die Pneumologische Praxis des Johanniter-MVZ Treuenbrietzen genauso gut erbracht werden können.

Bundesweit werden seit Jahren in den Krankenhäusern Betten abgebaut bzw. Häuser geschlossen. Das Land Brandenburg geht seit Jahren einen anderen Weg: Es ist erklärter politischer Wille, Standorte in der Fläche offen zu halten. Dabei dürfen Krankenhäuser nicht einfach selbst festlegen, welche Leistungen und wie viele Betten sie anbieten. Hier setzen die Vorgaben der Landeskrankenhausplanung den Rahmen für mehrere Jahre. Für die Treuenbrietzener Fachkliniken stiegen die Bettenzahlen von 347 (2006) auf heute 391 – deutlich gegen den allgemeinen Trend in der Gesundheitswirtschaft.

Fachkliniken und Tageskliniken:

• Klinik für Rheumatologie, Orthopädie und Rheumachirurgie
  • Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik
  • Klinik für Pneumologie und Thoraxchirurgie

Außerdem:

• Hauseigene Pflegeschule (22 Ausbildungsplätze/Jahr)
  • Medizinisches Versorgungszentrum
  • Medianzentrum (Physio- und Ergotherapie, Unfallreha)
  • Gesundheitszentrum für Sozialpsychiatrie