16.08.2024 | Regionalverband Oberbayern

Erweiterung des Betreuungsangebots in Freising: Neue Krippen- und Hortgruppe ab Bildungsjahr 2025/26

Stadt Freising bietet mehr Betreuungsplätze und verbessert den Zugang zu Bildungseinrichtungen

Der Regionalverband Oberbayern der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. freut sich, die Erweiterung seines Betreuungsangebots bekannt zu geben. Ab dem Bildungsjahr 2025/26 werden eine zusätzliche Krippen- und eine weitere Hortgruppe eröffnet. Dies ergänzt die bereits bestehenden zwei Kindergartengruppen sowie je eine Krippen- und Hortgruppe.

Das Leitungsteam wird die neuen Gruppen leiten und sicherstellen, dass alle Kinder eine optimale Betreuung und Förderung erhalten. Die Einrichtung steht unter der Leitung von Jacqueline Frank, die sich mit ihrem Team auf das Thema Digitalisierung als neues Konzept für die Einrichtung konzentrieren wird.

„Wir sind begeistert, unser Betreuungsangebot ausbauen zu können und noch mehr Kindern in Freising eine liebevolle und fördernde Umgebung zu bieten“, sagt Jacqueline Frank, Einrichtungsleitung. „Unser neues Konzept zur Digitalisierung wird den Kindern helfen, wichtige Kompetenzen für die Zukunft zu entwickeln.“

Um den Zugang zum Hort zu erleichtern, insbesondere für Schülerinnen und Schüler aus den umliegenden Schulen, hat die Stadt Freising eine neue Busverbindung organisiert. Dies stellt sicher, dass die Kinder sicher und bequem den Hort erreichen können.

„Die zusätzliche Busverbindung ist ein wichtiger Schritt, um den Schülerinnen und Schülern einen einfachen Zugang zu unserem Hort zu ermöglichen“, erklärt Sarah Voigt, stellvertretende Sachgebietsleitung. „Für die optimale Betreuung unserer Schützlinge ist bestens qualifiziertes Personal natürlich unerlässlich. Natürlich sind auch wir immer auf der Suche nach neuen motivierten Kollegen und Kolleginnen. Wir laden daher engagierte Fachkräfte ein, Teil unseres Teams zu werden und gemeinsam mit uns die neuen Gruppen zu gestalten.“

Die Johanniter legen dabei großen Wert auf eine sehr gute Einarbeitung, umfassenden Kinderschutz und die Erziehungspatenschaft – Bereiche, in denen die Johanniter auf die Expertise ihrer erfahrenen Fachkräfte zählen können.

Für weitere Informationen und Rückfragen, wenden Sie sich bitte an die Johanniter in Oberbayern bei sarah.voigt@johanniter.de oder 089/890145-936. Die Johanniter sind Montag bis Freitag von 9 bis 16 Uhr erreichbar.

Bild: Bildunterschrift: Kita Freising, Außenbereich
Bildnachweis: Johanniter Oberbayern