Martinsgänse, Laternen und viele strahlende Gesichter
St. Martinsfest im Johanniter-Kindergarten „Abenteuerland“ in Wenzenbach
Wenzenbach ■ Im Johanniter-Kindergarten „Abenteuerland“ in Wenzenbach wurde das diesjährige Sankt Martinsfest zu einem besonderen Erlebnis für Groß und Klein. Am 12. November startete der Laternenumzug, auf den die rund 120 Kindergartenkinder und ihre Familien gespannt gewartet hatten.
Der Umzug begann am Kindergarten „Abenteuerland“ und führte über das Gelände der benachbarten Grundschule, wo sich etwa 250 Eltern und Angehörige versammelt hatten, um ihre Kinder mit ihren bunten Laternen zu empfangen. Aus Gründen der Nachhaltigkeit, setze die Einrichtung bewusst auf „alte Laternen“ aus den Vorjahren.
Nach der Begrüßung schlossen sich die Eltern dem Zug an und gemeinsam zog die Gruppe in den stimmungsvoll beleuchteten Garten des Kindergartens, wo ein Sankt-Martinsfeuer entzündet war. Hier führte der Elternbeirat das traditionelle St. Martinsspiel auf, das den Kindern und ihren Familien die Legende von Sankt Martin auf anschauliche Weise näherbrachte.
Zum Abschluss des Abends teilten die Kinder – ganz im Sinne des heiligen Martin – Martinsgänse untereinander, während die Erwachsenen mit heißem Punsch die besondere Stimmung genossen. Der Johanniter-Kindergarten „Abenteuerland“ in Wenzenbach dankt allen Familien, Unterstützern und Mitwirkenden, die diesen besonderen Abend möglich gemacht haben.
Die Johanniter in Ostbayern Der Regionalverband Ostbayern ist Teil der Johanniter-Unfall-Hilfe. Mit über 1900 hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an mehreren Standorten und Einrichtungen bieten die Johanniter zahlreiche soziale Dienstleistungen für die Menschen in der Region. Mit Kinder- und Jugendbetreuung, Hausnotruf, ambulanter Pflege, Menüservice, Ausbildung in Erster Hilfe, Patienten-Fahrdienst, Rettungsdienst, Tagespflege und vielen weiteren Angeboten sind die Johanniter in Ostbayern für die Menschen da. Dazu betreiben die Johanniter das Inklusionshotel INCLUDiO in Regensburg und sind mit dem Johannes-Hospiz in Pentling und dem Bruder-Gerhard-Hospiz in Schwandorf auch in der Hospizarbeit tätig. Insgesamt 600 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer engagieren sich in den sechs Johanniter-Ortsverbänden in Großköllnbach, Kelheim, Landshut, Regensburg, Schwandorf und Schwarzenfeld im Rettungsdienst, im Sanitätsdienst, in der Krisenintervention, in den Rettungshundestaffeln, bei den Hunden im Therapieeinsatz, in der Johanniter-Jugend und vielen weiteren Einsatzgebieten für die Menschen.