09.12.2024 | Johanniter-Tagespflege Bad Wörishofen

Märchenstunden für Menschen mit Demenz

Die Johanniter Tagespflege in Bad Wörishofen erweitert ihr Betreuungsangebot für Menschen mit Demenz mit einem innovativen Angebot.

Claudia Zoller und Sabine Schauer haben erfolgreich an der Schulung "Es war einmal … MÄRCHEN UND DEMENZ" von MÄRCHENLAND | Zentrum für Prävention und Gesundheitsförderung GmbH & Co. KG teilgenommen und sind nun zertifizierte Märchenerzählerinnen. Mit Mario Sauter sind jetzt drei Fachkräfte der Tagespflege in Bad Wörishofen auf diesem Gebiet ausgebildet.

"Das Ziel des Märchenerzählens ist, die Lebensqualität von Seniorinnen und Senioren mit Demenz zu verbessern. Märchen können das Langzeitgedächtnis aktivieren und somit das Wohlbefinden der Betroffenen fördern. Wissenschaftliche Untersuchungen belegen die positiven Auswirkungen dieser Methode.", so Sabine Schauer, Pflegedienstleitung in der Johanniter-Tagespflege in Bad Wörishofen.

Die Johanniter Tagespflege in Bad Wörishofen bietet ein umfassendes Programm an:

  • Wöchentliche Märchenstunden vor Ort, bei denen auch individuelle Märchenwünsche der Gäste berücksichtigt werden.
  • Virtuelle Märchenstunden zur Ergänzung des Angebots.
  • Märchenland-Boxen mit Märchenbüchern, Spielen, Ausmalvorlagen sowie Audio- und Videomaterialien.
  • Zusätzlich stehen ein Märchenland-Koffer für die tägliche Arbeit in der Einrichtung sowie ein Internet-Portal zur Verfügung, um die Märchenstunden abwechslungsreich zu gestalten.

Die Johanniter in der Region Oberbayern freuen sich, diese Präventionsmaßnahme in der Einrichtung umzusetzen. Die Maßnahme bringt nicht nur den Tagesgästen Freude, sondern entlastet auch das Pflege- und Betreuungspersonal.