16.09.2020 | Regionalverband Rheinhessen

Live im ZDF

Die Johanniter im ZDF Fernsehgarten

Das Johanniter-Team trat beim ZDF-Fernsehgarten auf und stellte während eines Fallbeispiels die Realistische Unfalldarstellung (RUD) vor.

Als Realistische Unfalldarsteller (RUD) schaffen sie Notfallszenarien so wirklichkeitsgetreu wie möglich. Und dazu gehört das ganze Programm: Blutende Wunden, schreiende Verletzte. Die Moderatoren Andrea Kiewel und Rudi Cerne stellten dem RUD-Leiter Lars Meier zahlreiche Fragen: Warum bilden viele Verkehrsteilnehmer keine Rettungsgasse? Wie und womit schminke ich einen vermeintlich Verletzten? Worauf kommt es an, wenn man im Rettungsdienst arbeiten will? Die Johanniter bewiesen ihr Können und bewahrten vor knapp zwei Millionen Zuschauern vor den Bildschirmen einen kühlen Kopf. Unsere Kollegen aus der Schnelleinsatzgruppe, Notfallsanitäter Lukas und AZUBI Yannik unterstützten mit unserem Mainzer Rettungswagen die Kollegen beim Fernsehauftritt und versorgten die "Patientin" vor Ort. Die Sendung zum Nachschauen (ab Minute 26:50) gibt es hier.