17.11.2022 | Regionalverband Ostbayern

Lichter für den heiligen St. Martin

Johanniter-Kinderhaus „Welt-Entdecker“ feiert St. Martin.

Schwandorf ■ Das Johanniter-Kinderhaus „Welt-Entdecker“ in Schwandorf hat St. Martin gefeiert. Die Einrichtung veranstaltete gemeinsam mit den Kindern und Eltern einen Martinsumzug.

Die fünf Kindergartengruppen haben sich zuerst in ihren Gruppenräumen versammelt. Anschließend trafen sich alle Kinder mit den Eltern am Wendehammer vor dem Kinderhaus. Dort warteten St. Martin auf seinem Pferd und auch der Bettler. Hier wurde dann die Legende des heiligen St. Martin nacherzählt und ein gemeinsames Gebet gesprochen. In einem großen Martinszug folgten die Kindergartenkinder mit ihren Laternen St. Martin auf seinem Pferd. Die Eltern warteten an der Seite, um das Lichtermeer der Laternen zu begutachten. Die Krippenkinder zogen gemeinsam mit ihren Eltern bei guter Stimmung und gemeinsamem Singen hinter den Kindergartengruppen her.

Alle Kinder bekamen nach dem Laternenzug Martinsgänse, welche der Elternbeirat gebacken hatte. Das Gebäck konnten die Kinder dann ganz im Sinne von St. Martin mit ihren Freunden und Familien teilen. Der Elternbeirat verköstigte bei der anschließenden Sankt Martinsfeier mit warmem Apfelsaft, Leberkäsesemmeln und Putenwienersemmeln. Es war ein schöner Abend und das erste große Fest nach der coronabedingten Pause.

Weitere Informationen zum Johanniter-Kinderhaus „Welt-Entdecker“ gibt es bei Einrichtungsleitung Sandra Dollmann unter 09431 5108785.