11.08.2021 | Regionalgeschäftsstelle Tübingen

Lichtblick nach der Brandkatastrophe

Spendenaktion für Familie Schurg aus Horb mit überwältigendem Ergebnis. Vor der Ruine seines Hauses empfing Roland Schurg gestern die bis dato eingegangenen Spendengelder in Höhe von 18.000 Euro.

Tübingen / Horb

Am 23. Juli 2021 stand die Familie Schurg vor dem Nichts: ihre Schreinerei samt angeschlossenem Wohnhaus in Horb-Dettingen war komplett niedergebrannt. Ein Spendenaufruf derStadt- und Ortschaftsverwaltung gemeinsam mit der Johanniter-Unfall-Hilfe hat eine immense Hilfsbereitschaft mobilisiert -18.000 Euro sind inzwischen auf dem Spendenkonto eingegangen. Gestern Abend hat Horbs Bürgermeister Ralph Zimmermanndie Spende an Familie Schurg überreicht, gemeinsam mit Marius Friedrichson und Gerold Imhof von der Johanniter-Unfall-Hilfe.

Vor der Ruine seines Hauses empfing Roland Schurg gestern die bis dato eingegangenen  Spendengelder in Höhe von 18.000 Euro. Vom Wohngebäude und der Schreinerei sind nur noch Mauerreste und große Trümmerhaufen übrig. Der Verlust der Wohnung und auch der beruflichen Existenz-grundlage lastet schwer auf der Familie. Doch diese finanzielle Hilfe ist für sie ein erster Schritt in Richtung Wiederaufbau
und macht sie zuversichtlich. Die Familie und das Spenden-Organisationsteam sind gerührt von der großen Unterstützung und den vielen Hilfsangeboten, die sie in den letzten Wochen bekommen haben. Roland Schurg, der die Öffentlichkeit meiden möchte, bedankte sich bei der Übergabe für die große Anteilnahme aller Spenderinnen und Spender.

Die spontane Hilfsaktionfür Familie Schurg wurde innerhalb eines Tages nach dem Brand organisiert. Dahinter steht ein Team um Dettingens Ortsvorsteherin Andrea Haigis, Horbs Bürgermeister Ralph Zimmermann sowie den Johannitern Marius Friedrichson und Gerold Imhof vom Ortsverband Horb-Nagold. Ihre Spendenaufrufe gingen auf zahlreichen Social-Media-Kanälen viral, örtliche Vereine und Einrichtungen vergrößerten den Kreis der Adressaten nochmals wesentlich. So kamen schnell 18.000 Euro zusammen. Auch jetzt gehen noch Einzahlungen auf dem Spendenkonto ein, das der Johanniter-Regionalverband eingerichtet hat. Wer die Familie unterstützen möchte, kann unter dem Stichwort „Soforthilfe Hausbrand Familie Schurg“ spenden an:

Johannitter-Unfall-Hilfe e. V.

Regionalverband Württemberg Mitte

Über die Johanniter-Unfall-Hilfe

Die Johanniter-Unfall-Hilfe ist mit rund 25.000 Beschäftigten, mehr als 40.000 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern und 1,2 Millionen Fördermitgliedern eine der größten Hilfsorganisationen in Deutschland und zugleich ein großes Unternehmen der Sozialwirtschaft. Die Johanniter engagieren sich in den Bereichen Rettungs- und Sanitätsdienst, Katastrophenschutz, Betreuung und Pflege von alten und kranken Menschen, Fahrdienst für Menschen mit eingeschränkter Mobilität, Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, Hospizarbeit und anderen Hilfeleistungen im karitativen Bereich sowie in der humanitären Hilfe im Ausland.