05.05.2022 | Regionalgeschäftsstelle Nürnberg

Lesehunde wieder im Einsatz

Johanniter-Lesehunde gehen wieder in Schulen

Lesen zu können ist entscheidend für das ganze Leben. Lesen ist der Schlüssel zur Bildung. Deshalb helfen die Johanniter in Mittelfranken mit ihren Lesehunden Kindern und ermutige sie beim Lesen.

„Gerade jetzt, nach zwei Jahren Corona, ist es notwendiger denn je, dass wir mit unseren Lesehunden aktiv sind“, berichtet Helmut Winter, zuständig für die tiergestützte Intervention der Johanniter in Mittelfranken. „Eine Studie der IFS (Institut für Schulentwicklungsforschung der Uni Dortmund) hat nachgewiesen, dass die Lesefähigkeit der Viertklässler extrem abgenommen hat.“

Der Schlüssel zum Erfolg der Lesehunde besteht darin, dass im Gegensatz zu Lehrerinnen oder Lehrern bzw. Mitschülerinnen und Mitschülern ein Hund das lesende Kind nicht bewertet. Er sitzt da und hört geduldig zu. Das Kind muss nicht befürchten, von ihm kritisiert zu werden. Im Rahmen des Lesehund-Projekts können leseschwache Schüler künftig regelmäßig speziell ausgebildeten Lesehunden vorlesen, um damit ihre Schwellenängste beim lauten Lesen abzubauen.

Wichtig ist für leseschwache Kinder in erster Linie, dass sie Freude am Lesen bekommen. Schüchterne Kinder fassen durch den Umgang mit einem Hund mehr Vertrauen in ihr eigenes Können und gewinnen so an Selbstbewusstsein.

Viele positive Effekte

„Das Programm richtet sich an die gesamte Persönlichkeit des Kindes, daher können auch in anderen Lebensbereichen positive Auswirkungen zu spüren sein“, berichtet Helmut Winter. Die Erfahrungen in vergleichbaren Projekten haben gezeigt, dass derartige Therapieformen bei Kindern dazu beitragen können, Ängste zu mindern, die Konzentrationsfähigkeit zu fördern, das Selbstbewusstsein zu stärken und ganz allgemein die schulischen Leistungen zu verbessern. Dabei bleibt das Angebot für Schulen und somit für die Kinder die es in Anspruch nehmen kostenfrei.

Interessierte und Schulen können sich gerne an Helmut Winter wenden:

Telefonnummer 0176 24552806

E-Mail an helmut.winter(at)johanniter.de

Auch über eine finanzielle Unterstützung freuen sich die Johanniter:

Spendenkonto: Johanniter-Unfall-Hilfe IBAN: DE98 3702 0500 0004 3041 01 Verwendungszweck: Lesehunde