05.03.2021 | Regionalverband Oberfranken

Lesehunde wetten erfolgreich mit der Raps-Stiftung

Sechs neue Ehrenamtliche und 800 Euro gewonnen

In drei Monaten mindestens drei neue Ehrenamtliche finden? Keine leichte Aufgabe, aber eine, die das Team der Johanniter-Lesehunde gerne angenommen hat. Wettpartner war die Kulmbacher Adalbert-Raps-Stiftung, der Einsatz waren

500 Euro für drei neue Unterstützer und weitere100 Euro für jeden vierten bis maximal zehnten zusätzlich gewonnen Engagierten. „Klar, dass wir diese tolle Wette angenommen haben“, so Pia Schlaug, die bei den oberfränkischen Johannitern für die Lesehunde zuständig ist. „Wir versuchen unser Team kontinuierlich auszubauen, damit wir noch mehr Kindern helfen können, die Freude am Lesen zu finden und die Angst davor zu verlieren. Umso schöner, wenn wir dafür auch noch eine zusätzliche Belohnung erhalten!“

Am Ende konnten sogar sechs neue Ehrenamtliche gewonnen werden und damit eine Spende von 800 Euro von der Adalbert-Raps-Stiftung für die Johanniter-Lesehunde. „Gerade können wir die Spende besonders gut gebrauchen, da unsere Lesehundeteams nach einer Corona-Pause, in der wir uns nur per Video bei unseren Schülern melden konnten, jetzt endlich wieder nach und nach an die Schulen dürfen“, so Pia Schlaug. In den kommenden Wochen sollen dann wieder alle zehn Teams, die bereits in der Region Bamberg und Forchheim aktiv sind, an ihre Schulen und Einrichtungen zurückkehren.“ Und wenn dann auch noch die sechs neuen Ehrenamtlichen mit ihren Hunden die Praxisausbildung abgeschlossen haben, dann können sich noch mehr Grundschulkinder auf einen Lesehund freuen.