05.08.2024 | Regionalverband Harburg

Lesehündin Paula geht in den wohlverdienten Ruhestand

Die ausgebildete Lesehündin Paula ist mit Frauchen Roswitha Hammerich-Abdel Qader seit zehn Jahren im Leseeinsatz. Jetzt scheidet das treue Team aus dem aktiven Einsatz aus. Nun werden neue ehrenamtliche Hund-Mensch-Teams als Nachfolger gesucht.

Lesehündin Paula mit Frauchen Roswitha Hammerich-Abdel Qader und Projektleitung Harmine Dörflein mit Hündin Gesine.

Seit April 2014 bereichert Roswitha Hammerich-Abdel Qader mit ihrer Golden-Retriever-Hündin Paula die Gruppe der Hunde im Besuchsdienst und Hunde im Leseeinsatz. Regelmäßig war die Besuchshündin zu Einsätzen in Pflegeheimen oder Tagespflegen unterwegs. Zudem war sie als ausgebildete Hündin im Leseeinsatz an vielen Schulen oder im Ortsverband Buchholz, um dort mit Kindern das Lesen zu üben.

Paula heißt eigentlich Bajuma Trinity Sunfire und ist eine erfahrene, sanfte Lesehündin, die über einen sehr guten Grundgehorsam verfügt und ein verlässlicher Teampartner ist. Nun scheidet die Hündin aufgrund ihres Alters von 13 Jahren aus dem aktiven Einsatz aus. „Wir werden den Ortsverband weiterhin besuchen und bei der Ausbildung neuer Hundeteams helfend zur Seite stehen“, sagt Hammerich-Abdel Qader und blickt zufrieden auf die vielen Einsätze. Durch ihre ruhige Art und ihr freundliches Wesen bringt Paula Entspannung in jede Hundegruppe.

Im Jahr 2013 wurde das ehrenamtliche Angebot im Landkreis und Stadtteil Harburg ins Leben gerufen. Die Johanniter-Lesehunde helfen Kindern, ihre Lesefähigkeit zu verbessern. „Der Hund kritisiert nicht, hört geduldig zu und unterbricht nicht den Lesefluss - so gewinnt das Kind mehr Selbstvertrauen und kann in geschützter Atmosphäre spielerisch üben“, sagt Projektleitung Harmine Dörflein.

Um die Lücke zu schließen, die Paula nun im Ortsverband Buchholz hinterlässt, werden neue ehrenamtliche Hund-Mensch-Teams gesucht, die sich zum Leseeinsatzteam ausbilden lassen möchten. Interessierte können sich gern an Ansprechpartnerin Harmine Dörflein wenden, Telefon 0173 5198935 oder per E-Mail an harmine.doerflein(at)johanniter.de