30.07.2024 | SEG Wassergefahren Tauchstaffel Cottbus

„Lebensretter in der Not“ – Woidke zeichnet Brandenburger Wasserretter im Format „Ehrenamt des Monats“ aus

Jedes Jahr verdanken ihnen viele Menschen ihr Leben und einen unbeschwerten Sommer an den Brandenburger Badegewässern: den ehrenamtlich Engagierten der Wasserrettung.

Stellvertretend für die Helferinnen und Helfer hat Ministerpräsident Dr. Dietmar Woidke heute ehrenamtliche Wasserrettungskräfte im Format „Ehrenamt des Monats“ ausgezeichnet. Woidke betonte bei der Veranstaltung im Waldbad Templin in Potsdam: „Sie sind Lebensretter in der Not und sorgen für Sicherheit an den Brandenburger Gewässern. Zudem leisten sie herausragende Arbeit in der Schwimmausbildung, für den Umweltschutz und die Notfallrettung. Dieser Einsatz ist unersetzlich und keine Selbstverständlichkeit. Sie helfen uns in ihrer kostbaren Freizeit. Dafür gilt mein herzlichster Dank.“ 

Ausgezeichnet wurden Helferinnen und Helfer der Wasserrettungsdienste der Landesverbände vom Deutschen Roten Kreuz (DRK), von der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG), vom Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) und der Johanniter-Unfall-Hilfe (JUH). Woidke sagte zu den Ausgezeichneten: „Durch Ihre Präsenz und professionelle Ausbildung als Rettungsschwimmer, Wasserretter und Rettungstaucher tragen Sie maßgeblich dazu bei, Unfälle zu verhindern und im Notfall schnell und effektiv Hilfe zu leisten. Darüber hinaus engagieren sich Ihre Verbände in der Jugendarbeit, bieten Schwimmkurse für alle Altersgruppen an und bilden Jugendliche und Erwachsene zu Rettungsschwimmern aus.“

Die Wasserrettung der Johanniter ist in Beelitz, Niemegk (beide Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. RV Potsdam Mittelmark Fläming) und Cottbus (Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. Regionalverband Südbrandenburg) organisiert. Derzeit wird durch die Johanniter in Cottbus, die Tauchstaffel der SEG-Wassergefahren aufgebaut. Weiterhin ist die SEG F.L.I.G.H.T. mit ihren Unterwasser-Drohnen in die Wasserrettung intergriert. Stellvertretend haben unsere Wasseretter  heute die Auszeichnung für den Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. Landesverband Berlin/Brandenburg entgegengenommen. Vielen Dank an die Staatskanzlei Brandenburg!