04.05.2023 | Johanniter-Krankenhaus Treuenbrietzen

2. Nacht der Wissenschaften - die etwas andere Prüfungsvorbereitung

Wissen erlebbar und anfassbar machen für unsere Pflege-Azubis, mit dieser Idee fand die 2. Nacht der Wissenschaften zur Prüfungsvorbereitung an unserer Pflegeschule statt.

Eine tierische Augenlinse macht das Vergrößerungsvermögen deutlich. Foto Johanniter/Pflegeschule
Hier sind Aufgaben rund um ein (Tier)Herz zu lösen. Foto Johanniter/Pflegeschule

"Wissen erlebbar und anfassbar machen für unsere Pflege-Azubis", sagt Medizinpädagoge Peter Kratochwill, "mit dieser Idee fand die 2. Nacht der Wissenschaften zur Prüfungsvorbereitung an unserer Pflegeschule statt. Diese Form bietet einen anderen Benefit für unsere Schüler und Schülerinnen, um ihr Wissen direkt am Objekt zu generieren. Der Sinn ist es, eine originelle Lösung mit gemeinsamer Zeit für die Prüfungsvorbereitung außerhalb theoretischer Curricula zu bieten." Eingeladen waren hier die Azubis des 3. Ausbildungsjahres zur Pflegefachkraft.

Dafür wurden sehr aufwendige Arbeitsstationen mit Materialien und Aufgaben entwickelt und ausgestattet. Pro Arbeitsstation waren dann in ca. einer bis anderthalb Stunden verschiedene Aufgaben zu bewältigen.

Aufgaben rund um Lunge Herz, Augen waren zu bearbeiten: Wie sieht echtes Lungengewebe aus, wie bewegt sich eine atmende Lunge, wie verhalten sich Verklebungen, Mikroskopieren von Lungengewebe und Augennetzhaut, wie funktioniert eine Augenlinse? Für das Herz waren der Aufbau, die Herzkranzgefäße, der Blutfluss zu untersuchen. Höhepunkt war sicherlich das Setzen eines Stents in ein Koronargefäß, der anschließend wieder sauber freizulegen war durch präparieren. Auch interessant die Erkenntnis, dass ein Stent mit einem Druck von 15 bar aufdelatiert (aufgeweitet) wird. Zum Vergleich: ein Autoreifen hat 2,5-3 bar.

Begeistert stürzten sich unsere Azubis auf die Aufgaben - sicher eher für Hartgesottene geeignet. Schon die Materialbeschaffung war im Vorfeld herausfordernd: Vom Fleischer kamen einige Stücke, Medizinproduktevertreter steuerten abgelaufene Gegenstände und Materialien bei, manches war gar nur über private Beziehungen zu haben.

Die Teilnehmenden fanden sich originellerweise mittels Geocaching zu ihren Arbeitsgruppen zusammen. Natürlich gehörte zu diesem Vorbereitungsevent ein gemeinsames Abendessen zwischendurch, nach Mitternacht ein gemütliches Beieinander mit Kartenspielen und ohne Alkohol, eine Übernachtung vor Ort und ein abschließendes Frühstück.

Diese Art der Prüfungsvorbereitung" mal anders" hatte ihre erfolgreiche Premiere bereits 2022.