30.05.2024 | Regionalgeschäftsstelle Eisenach, Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.

Kursabschluss unseres ersten Frauenkommunikationskurses in dieser Projektlaufzeit

Das EU-AMIF Projekt unserer Servicestelle Integration organisierte im Januar 2024 zusammen mit unserer Ehrenamtlichen Tanja Hogel einen Kurs für Frauen im Frauenzentrum in Gotha. Der Kurs begann am ersten Februar und endete am 23. Mai 2024 mit der feierlichen Übergabe der Teilnahmebescheinigungen durch Anne Störger, Mitarbeiterin der Servicestelle Integration.

Ziel des Kurses

Das Hauptziel des Kurses war es, den teilnehmenden Frauen einen geschützten Raum zur Verfügung zu stellen, in dem sie die deutsche Sprache anwenden konnten. Thematisch lag der Schwerpunkt auf alltäglichen Themen wie Beruf, Wohnen, Arztbesuch und Behördendeutsch. Ein herzlicher Dank gilt an dieser Stelle dem kommunalen Frauenzentrum Gotha, vertreten durch Karin Böttcher, die ehrenamtlich den Betrieb am Laufen hält. Ein weiterer großer Dank geht an Liudmyla Yevtushenko, die als Lehrerin für Deutsch als Zweitsprache Tanja Hogel leidenschaftlich im Kurs unterstützte.

Kursabschluss

Anne Störger zeigte sich mehr als beeindruckt von der zwölfköpfigen Frauengruppe, die ihr Deutschniveau weiter verbessern möchte. Die Teilnehmerinnen erreichten das Niveau C1, welches fast dem Niveau der Muttersprache entspricht. „Das schafft man nicht mal eben so – das ist harte Arbeit und braucht Zeit und vor allem bedarf es der Anwendung der Sprache“, so Anne Störger.

Zukünftige Pläne

Das EU-AMIF Projekt unseres Regionalverbandes plant bereits den nächsten Kurs, der das Thema Gesundheit und Sprache miteinander kombinieren soll – mehr wird noch nicht verraten.

Danksagungen

Wir sagen DANKE an:

• Olena Obodovska, die unermüdlich als Fotografin und Filmerin unserer Veranstaltungen fungiert
  • Tanja Hogel, unser Organisationstalent und unterstützende Beraterin
  • Liudmyla Yevtushenko, Lehrerin mit Herz
  • Karin Böttcher, Frauenzentrum Gotha

Ohne euch wäre dieser Kurs nicht möglich gewesen.