23.11.2023 | Johanniter-Stift Duisburg-Neudorf

Königlicher Besuch im Johanniter-Stift Duisburg

Die Spitze des Johanniterordens war auf der Durchreise zu Gast in Duisburg.

14 Männer und Frauen stehen und sitzen in einem lockeren Halbnkreis in einem Foyer, das mit einigen Luftballons und Luftschlangen geschmückt ist.

Exklusiver Besuch kündigte sich Anfang November zu einer einmaligen Visite im Johanniter-Stift Duisburg an.

Der 37. Herrenmeister des Johanniterordens, S.K.H. Dr. Oskar Prinz v. Preußen reiste gemeinsam mit seiner Gattin I.K.H. Dr. Auguste Prinzessin v. Preußen und dem Ordensstatthalter, Alexander Baron v. Korff an.

Begleitet von der Geschäftsführung aus Berlin, Horst Molenaar und den Niederlassungsleitungen des Johanniter Regionalzentrums West, Rene Birx und Thomas Staisch empfing das Leitungsteam des Stifts die ankommende Gesellschaft. Unser Kurator, Wolfgang v. Hoffmann und die beiden Vorsitzenden des Bewohnerbeirates, Anneliese Ramacher und Horst Kriegel folgten ebenfalls der Einladung zur hoheitlichen Begegnung.

Mit großer Freude aller Wartenden wurden die Gäste am Nachmittag des 06. Novembers in Empfang genommen.

Im gemütlich-herbstlichen Setting fand bei Tee, Gebäck und Obstsalat ein reger Austausch statt.

Die Königlichen Hoheiten zeigten nicht nur großes Interesse an Ausführungen des Bewohnerbeirates hinsichtlich ihrer engagierten Tätigkeiten, sondern erkundigten sich auch nach der zwischenmenschlichen Stimmung in der Einrichtung. Die zurückliegenden Zeiten wurden Revue passiert, insbesondere die pandemiegeprägten Jahre mit ihren Herausforderungen standen im Mittel der Unterhaltung. Wie erging es den Mitarbeiter/-innen mit einem „Mehr an Arbeitsbelastungen“?

Welche „neuen Wege“ haben sich etabliert oder wo fand konstruktives, kreatives Umdenken in der Pflege, Versorgung und Betreuung der Bewohnerschaft statt?

Getreu dem Motto: „in allem Übel steckt auch etwas Gutes“, überzeugte das Johanniter-Team in Duisburg durch Zusammenhalt und Zuversicht! Hier gab es seitens der Gäste offene Anerkennung für sämtliche geleistete Arbeit.

Trotz des straffen Zeitplanes ihrer Durchreise, ließen es sich der Herrenmeister, seine Gattin und der Ordensstatthalter nicht nehmen, noch einen aufmerksamen Blick in die Räumlichkeiten der Tagespflege zu werfen. Bereits im Sommer letzten Jahres eröffnet, gehört die teilstationäre Offerte zum festen Bestandteil und vervollständigt die Vielfalt des Pflege-, Wohn- und Betreuungsangebotes der Johanniter in Duisburg Neudorf.

Im Nu verging der Nachmittag mit unseren weit gereisten Besuchern. Grade erst miteinander vertraut geworden, stand schon wieder die Verabschiedung aller Anwesenden mit besten Wünschen für die nächste Zeit an.

Ein erlesenes, erfreuliches Zusammentreffen, welches sicher noch lange in aller Munde sein wird.