Kleine Wichtel, große Herzen
Kinder des Johanniter-Kinderhauses „St. Sebastian“ in Waldershof packen für den Johanniter-Weihnachtstrucker
Waldershof ■ Mit Begeisterung und viel Kreativität haben die Kinder des Johanniter-Kinderhauses „St. Sebastian“ Spendenpakete für den Johanniter-Weihnachtstrucker gepackt. Vom 1. bis 6. Dezember verwandelte sich das Johanniter-Kinderhaus in eine fröhliche Werkstatt, in der die kleinen Helfer mit buntem Geschenkpapier, glitzernden Bändern und kreativen Ideen die Pakete gestalteten.
Mithilfe der Weihnachtstrucker-Aktion lernten die Kinder auf spielerische Weise, bedürftigen Familien in der Weihnachtszeit eine Freude zu bereiten. Die Eltern des Johanniter-Kinderhauses „St. Sebastian“ unterstützten die Aktion tatkräftig durch die Bereitstellung von Geschenken und Lebensmitteln. Die Aktion ist ein Beispiel dafür, wie schon die Kleinsten Großes bewirken können.
Die Johanniter in Ostbayern
Der Regionalverband Ostbayern ist Teil der Johanniter-Unfall-Hilfe. Mit über 1900 hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an mehreren Standorten und Einrichtungen bieten die Johanniter zahlreiche soziale Dienstleistungen für die Menschen in der Region. Mit Kinder- und Jugendbetreuung, Hausnotruf, ambulanter Pflege, Menüservice, Ausbildung in Erster Hilfe, Patienten-Fahrdienst, Rettungsdienst, Tagespflege und vielen weiteren Angeboten sind die Johanniter in Ostbayern für die Menschen da. Dazu betreiben die Johanniter das Inklusionshotel INCLUDiO in Regensburg und sind mit dem Johannes-Hospiz in Pentling und dem Bruder-Gerhard-Hospiz in Schwandorf auch in der Hospizarbeit tätig. Insgesamt 600 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer engagieren sich in den sechs Johanniter-Ortsverbänden in Großköllnbach, Kelheim, Landshut, Regensburg, Schwandorf und Schwarzenfeld im Rettungsdienst, im Sanitätsdienst, in der Krisenintervention, in den Rettungshundestaffeln, bei den Hunden im Therapieeinsatz, in der Johanniter-Jugend und vielen weiteren Einsatzgebieten für die Menschen.