Kleine Rennfahrer glücklich
Elternbeirat spendet neue Fahrzeuge an Johanniter-Kinderhaus „Waldwichtel“ in Waldsassen
Waldsassen ■ Das Johanniter-Kinderhaus „Waldwichtel“ freut sich über eine großzügige Spende des Elternbeirats: Acht neue Fahrzeuge im Wert von 1800 Euro wurden am 18. Juli an die Kindergarten- und Krippenkinder übergeben. Diese Spende ergänzt die bereits bestehenden Spielmöglichkeiten im neuen Garten. Die Fahrzeuge bieten den „Waldwichteln“ zusätzliche Bewegungsmöglichkeiten und fördern ihre motorischen Fähigkeiten auf spielerische Weise.
Finanziert wurde die Spende durch den Erlös einer Tombola und des Tags der offenen Tür, der im Mai im Anschluss an die offizielle Einweihung des neuen Gartens stattfand. Diese Veranstaltungen wurden von der Gemeinschaft der Eltern und dem Team des Johanniter-Kinderhaus „Waldwichtel“ erfolgreich organisiert.
Die Leiterin des Johanniter-Kinderhauses „Waldwichtel, Katja Bloßfeldt, bedankte sich herzlich beim Elternbeirat im Namen des gesamten Teams und der Kinder: „Die Unterstützung des Elternbeirats für das Jahr 2023/2024 war eine Bereicherung für unser Kinderhaus. Wir sind sehr dankbar für das Engagement und die tatkräftige Hilfe der Eltern.“
Die Johanniter in Ostbayern
Der Regionalverband Ostbayern ist Teil der Johanniter-Unfall-Hilfe. Mit über 1800 hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an mehreren Standorten und Einrichtungen bieten die Johanniter zahlreiche soziale Dienstleistungen für die Menschen in der Region. Mit Kinder- und Jugendbetreuung, Hausnotruf, ambulanter Pflege, Menüservice, Ausbildung in Erster Hilfe, Patienten-Fahrdienst, Rettungsdienst, Tagespflege und vielen weiteren Angeboten sind die Johanniter in Ostbayern für die Menschen da. Dazu betreiben die Johanniter das Inklusionshotel INCLUDiO in Regensburg und sind mit dem Johannes-Hospiz in Pentling und dem Bruder-Gerhard-Hospiz in Schwandorf auch in der Hospizarbeit tätig. Insgesamt 600 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer engagieren sich in den sechs Johanniter-Ortsverbänden in Großköllnbach, Kelheim, Landshut, Regensburg, Schwandorf und Schwarzenfeld im Rettungsdienst, im Sanitätsdienst, in der Krisenintervention, in den Rettungshundestaffeln, bei den Hunden im Therapieeinsatz, in der Johanniter-Jugend und vielen weiteren Einsatzgebieten für die Menschen.