09.08.2024 | Dienststelle Nordhannoverscher Ortsverband

Kleidung, Spielzeug und Ehrenamtliche gesucht

Ab sofort können Menschen Kindersachen im City Center Langenhagen abgeben, um Familien in Not zu unterstützen. Die Ehrenamtlichen der Kleiderkammer „Nahtstelle“ suchen außerdem Verstärkung für ihre Arbeit.

Das City Center Langenhagen (CCL) sammelt gemeinsam mit der Johanniter-Kleiderkammer „Nahtstelle“ Sachspenden für Kinder aus hilfsbedürftigen Familien. „Wir nehmen Schulmaterialien, Kinderkleidung und Spielzeug für drinnen und draußen entgegen“, sagt Ehrenamtliche der Kleiderkammer Iris Domagalla. Spendenwillige können ab sofort ihre Spenden in zwei bereitgestellte Boxen im Erdgeschoss des CCL abgeben. Die Aktion läuft bis zum 31. August 2024. Die Spenden helfen außerdem anderen Sozialprojekten der Johanniter, wie der Notunterkunft für geflüchtete Menschen in der Wedemark sowie sozialen Diensten.

Jeden Monat erreichen die Kleiderkammer „Nahtstelle“ hunderte Tüten und Kartons voller Kleidungsstücke. Die Spendenbereitschaft der Langenhagener ist so groß, dass das Lager derzeit komplett gefüllt ist. Das ehrenamtliche Team kommt mit der Vielzahl der Spenden kaum hinterher: „Nachdem wir die Spenden erhalten, gibt es einiges zu tun. Wir waschen die Kleidung, sortieren sie nach Saison, Größe und Geschlecht und räumen sie ordentlich in die Schränke ein. Zudem packen wir Babytaschen für werdende Mütter. Aktuell fehlen uns Ehrenamtliche für diese Arbeit in der Kleiderkammer“, so Domagalla. In der Einrichtung können daher bis zum 31. August 2024 keine weiteren Spenden angenommen werden.

Die Johanniter freuen sich über neue Teammitglieder. „Menschen, die eine sinnvolle Beschäftigung oder neue Freundschaften suchen, sind in unserem Team herzlich willkommen. Wir freuen uns über jede helfende Hand“, sagt die Johanniterin. Interessierte können sich per E-Mail unter iris.domagalla@johanniter.de melden oder sich persönlich mit den Ehrenamtlichen im CCL austauschen. Die Helfenden sind freitags und samstags von 10 bis 17 Uhr vor Ort.

Die Kleiderkammer „Nahtstelle“ bleibt weiterhin für bedürftige Menschen geöffnet. Wer Kleidung benötigt, kann zu den üblichen Öffnungszeiten vorbeikommen: dienstags, mittwochs und donnerstags von 10 bis 12 Uhr sowie von 16:30 bis 18:30 Uhr.