10.07.2024 | Johanniter-Kindertageseinrichtung Regenbogen in Schlangen

Kita "Regenbogen" als Literatur-Kita zertifiziert

Ein Meilenstein für die frühkindliche Sprach- und Leseförderung in Schlangen

Marion Gurcke (Leitung der Kita "Regenbogen") zeigt die Bücher-Tauschbörse, die die Kleinen regelmäßig nutzen.

Große Freude in der Johanniter-Kita "Regenbogen" in Schlangen: Die Einrichtung wurde erfolgreich als Literatur-Kita zertifiziert. Diese Auszeichnung bestätigt die kontinuierlichen Bemühungen der Kita, die frühkindliche Sprach- und Leseförderung in den Mittelpunkt ihres pädagogischen Konzepts zu stellen.

"Endlich ist es soweit, wir freuen uns, dass unsere Kita erfolgreich als Literatur-Kita zertifiziert wurde! Diese Zertifizierung ist ein wichtiger Meilenstein und bestätigt unsere Bemühungen, die frühkindliche Sprach- und Leseförderung in den Mittelpunkt unseres pädagogischen Konzepts zu stellen. Wir sind stolz auf die Auszeichnung zur Literatur-Kita und freuen uns darauf, die Liebe zu Büchern und Geschichten in unserer Einrichtung weiter zu fördern", so Marion Gurcke, die Leitung der Kita "Regenbogen".

Was bedeutet das für unsere Kinder?

  • Vielfältige Literaturangebote: Die Kinder haben Zugang zu einer umfangreichen Auswahl an Büchern, die auf ihre Altersgruppe abgestimmt sind. Dazu gehören Bilderbücher, Kinderliteratur und interaktive Bücher, die das Interesse am Lesen wecken.
  • Leseförderung im Alltag: Literatur wird auf vielfältige Weise in den Alltag der Kinder integriert. Ob beim Vorlesen, Erzählen von Geschichten oder beim kreativen Gestalten eigener Geschichten – das spielerische Heranführen an Sprache und Literatur ist ein fester Bestandteil des Kita-Alltags.
  • Eltern-Kind-Leseprojekte: Regelmäßige Projekte binden die Eltern aktiv ein. Gemeinsame Lesestunden, Buchvorstellungen und literarische Bastelaktionen fördern die gemeinsame Zeit und das Interesse der Kinder an Büchern.
  • Lesepaten und Vorleseaktionen: Ehrenamtliche Lesepaten besuchen die Kita regelmäßig und lesen den Kindern vor. An einer Pinnwand neben dem Elternsprechraum stellen sich die Lesepaten persönlich vor. Hier können sich Eltern auch über alle wichtigen Aktivitäten im Zusammenhang mit der Literatur-Kita informieren.
  • Fortbildungen für das Kita-Team: Die pädagogischen Fachkräfte nehmen regelmäßig an Fortbildungen im Bereich Sprach- und Leseförderung teil, um auf dem neuesten Stand der pädagogischen Konzepte zu bleiben und diese in die tägliche Arbeit einfließen zu lassen.


"Unseren Erfolg haben wir mit allen Kita-Kindern gefeiert und den Bilderbuchautor Mark Schäferjohann, der in der Nachbarschaft unserer Kita wohnt, zu uns eingeladen. Er hat den Kindern eine seiner Hermännchen-Geschichten („Die wilde Wiese“) vorgestellt und mit einem Fragen-Pingpong und viel Action die Geschichte lebendig gemacht", berichtet Marion Gurcke freudig. Die Johanniter-Kita "Regenbogen" freut sich auf die kommenden Projekte und Aktivitäten als zertifizierte Literatur-Kita und dankt allen Beteiligten für die Unterstützung und das Engagement.


Über die Johanniter-Kita "Regenbogen"

Die Johanniter-Kita "Regenbogen" in Schlangen ist eine Einrichtung der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. und bietet Betreuungsplätze für Kinder im Alter von 0 bis 6 Jahren. Mit einem besonderen Fokus auf Sprach- und Leseförderung setzt die Kita auf ein ganzheitliches pädagogisches Konzept, das die Kinder in ihrer individuellen Entwicklung unterstützt.