Kita-Führungskräfte-Programm NRW feiert Abschluss
Johanniter-eigene Fortbildung schult NRW-Erzieherinnen und -Erzieher für künftige Leitungsaufgaben
Elf Erzieherinnen und Erzieher aus sechs Regionalverbänden in NRW konnten im Oktober den erfolgreichen Abschluss ihrer Fortbildung für Führungskräfte in Kindertageseinrichtungen feiern. Die Fortbildung dauert anderthalb Jahre und orientiert ich am Leitbild der Johanniter-Unfall-Hilfe, an den strategischen Zielsetzungen sowie den aktuellen Anforderungen an die Führungskräfte. Im Fokus der insgesamt 30 Fortbildungstage standen die Auseinandersetzung mit der zukünftigen Rolle als Führungskraft und die Vermittlung rechtlicher, organisatorischer, pädagogischer und politischer Inhalte, die die Teilnehmenden auf eine Leitungstätigkeit vorbereiten.
Fortbildung mit einem interdisziplinären Programm
Um die künftigen Leitungskräfte von Kindertageseinrichtungen perfekt auf ihre Aufgabe vorzubereiten, haben die Johanniter in NRW Mitte der 2010er Jahre diese spezielle Fortbildung entwickelt. Inhaltlich setzen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit einem vielfältigen Themenfeld auseinander: Rollenklärung, Betriebswirtschaft und Finanzierung, Arbeitsrecht, Arbeitssicherheit, Die Johanniter/Kirche, Personalgewinnung und -bindung, Kinderschutz, KitaPlus, Organisationsentwicklung, Profil der Johanniter-Kindertageseinrichtungen, Büroorganisation, Bildungsmanagement, Qualitätsmanagement, Die Pädagogische Konzeption, Partizipation und Kita-Verfassung, Moderation und Gesprächsführung, Mitarbeitendengespräche, Recht und Verwaltung, Marketing und Kommunikation. Die Inhalte werden von erfahrenen Expertinnen und Experten der Johanniter NRW vermittelt. Praxisaufgaben zu den einzelnen Modulen ergänzen den theoretischen Input und lassen eigene Erfahrungen mithilfe kompetenter Mentorinnen zu.
Eine Aufgabe mit hoher Verantwortung
Das Thema Kita-Führungskräfte hat im Landesverband NRW der Johanniter eine große Bedeutung. Entsprechend ließen es sich sowohl Landesvorstand Matthias Cramer als auch die Regionalvorstände der sechs beteiligten Regionalverbände und die Fachbereichsleitungen der Regionalverbände nicht nehmen, den Absolvieredenden bei der Abschlussveranstaltung der Fortbildung persönlich zu gratulieren. Selbstverständlich war zudem der gesamte Fachbereich Tageseinrichtungen für Kinder aus dem Landesverband NRW beim Abschluss der neuen Führungskräfte zugegen. Als Kita-Leitungen tragen die Führungskräfte jeden Tag eine hohe Verantwortung. Durch ihre Arbeit mit den Kindern schaffen sie mit ihrem Team letztlich die Grundlagen für das Heranbilden von wirksamen Mitgliedern in unserer Gesellschaft.