Kinderinsel wird zur Marmeladenküche
Zwetschgenernte: Vom Baum auf den Tisch
In der Kinderinsel Reckendorf ist die Natur nur einen ganz kleinen Schritt entfernt: Einfach raus in den Garten und schon warten Hochbeete, eine Wildbienenwand und eine große Obstwiese! Dort wurde nun fleißig geerntet: Doch wohin mit all den schönen Zwetschgen? Kurzerhand verwandelte sich die Kinderinsel in eine Marmeladenküche.
Es wurde entkernt, geschnippselt, gewogen, gekocht. Ist das nicht toll, wie aus Obst ganz einfach leckere Marmelade wird? Die kleinen Köchinnen und Köche waren mit Feuereifer dabei – beim Einkochen, aber natürlich auch danach beim Ausprobieren der hausgemachten Kinderinsel-Zwetschgenmarmelade. Schließlich schmeckt es gleich doppelt so gut, wenn man selbst mitgekocht hat!
„So ein Projekt hat gleich mehrere Aspekte“, erzählt Kita-Leiterin Angela Eckschmidt. „Natürlich macht es erst einmal einfach Spaß so etwas zusammen zu machen. Aber die Kinder üben auch ihre Feinmotorik, lernen etwas über Nachhaltigkeit, indem Obst aus dem eigenen Garten zu Marmelade wird und nicht einfach nur im Supermarkt gekauft wird, und sie sind natürlich stolz, dass sie so etwas können!“ Dazu kommt das Wiegen und Messen, der Umgang mit Küchengeräten und natürlich das Gemeinschaftserlebnis. Einfach lernen mit allen Sinnen!