25.10.2021 | Regionalverband Ostbayern

Kinderhaus sucht einen Namen

Johanniter und Stadt Waldsassen laden die Bevölkerung dazu ein, Namen vorzuschlagen

Waldsassen Derzeit wird in Waldsassen ein neues Kinderhaus gebaut, das voraussichtlich im Herbst 2022 in Betrieb gehen wird. Gemeinsam mit den Johannitern, die die Trägerschaft für die Betreuung übernehmen, möchte die Stadt Waldsassen für das Kinderhaus einen Namen finden. Hierzu gibt es nun einen Wettbewerb, bei dem die Bürgerinnen und Bürger dazu eingeladen sind, Namen für die neue Kita vorzuschlagen. Außerdem gibt es für alle, die einen Namensvorschlag einsenden, die Möglichkeit attraktive Preise zu gewinnen.

Der Name für das neue Kinderhaus soll möglichst die Kinder, die Natur – als Teil des Betreuungskonzeptes – und die Stadt Waldsassen in Einklang bringen. Die Namensauswahl trifft dann eine Jury. Diese besteht aus Kinderhausleitung Katja Bloßfeldt, Waldsassens Erstem Bürgermeister Bernd Sommer, Stadtbaumeister Hubert Siller und Architektin Susann Schäfer.

Um viele Vorschläge zusammenzubekommen, werden unter allen Einsendungen attraktive Preise verlost. Diese sind ein „Ghost“ Kinderfahrrad, eine kostenlose Übernachtung für zwei Personen in INCLUDiO – Regensburgs erstem Inklusionshotel – und eine Familiensaisonkarte für das Freibad in Waldsassen für die Badesaison 2022.

Namensvorschläge können bis 5. November 2021 per Mail an kinderhaus.waldsassen(at)johanniter.de oder per Post an

Johanniter-Kinderhaus Waldsassen, Schulstraße 1, 95652 Waldsassen eingereicht werden.

Bereits im Herbst 2020 starteten die Johanniter mit der Kinderbetreuung in Waldsassen und hatten zunächst eine Kinderkrippengruppe übernommen. Im Herbst 2021 kamen nun eine weitere Kinderkrippengruppe und eine Kindergartengruppe hinzu, die Übergangsweise in Räumen in der Schulstraße in Waldsassen untergebracht sind. Voraussichtlich im Herbst 2022 ist der Kinderhausbau abgeschlossen. Im Neubau in der Stationsstraße können dann in insgesamt drei Kinderkrippengruppen und drei Kindergartengruppen zeitgleich bis zu 111 Kinder betreut werden. Träger hierfür ist der Regionalverband Ostbayern der Johanniter-Unfall-Hilfe. Das Kinderhaus setzt beim pädagogischen Schwerpunkt „Natur erleben mit Kindern“ auf den frühen Umgang der Kinder mit der Natur.

Weitere Informationen zum Johanniter-Kinderhaus Waldsassen und die Möglichkeit zur Vormerkung für einen Betreuungsplatz gibt es unter www.johanniter-kinderhaus-waldsassen.