17.09.2024 | Regionalgeschäftsstelle Eisenach, Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.

Kinderführung & Rittermahl auf der Burg Creuzburg

Die Kinder der Kita Wichtelburg haben ein Abenteuer der besonderen Art erlebt! Gemeinsam machten wir uns auf den Weg zur nahegelegenen Creuzburg, wo wir mit offenen Armen von den engagierten Mitgliedern des Burg- und Heimatvereins empfangen wurden. Schon die Vorbereitungen sorgten für große Aufregung: Unsere kleinen Ritter wurden mit Schwertern und Schilden ausgestattet, während die Burgfräuleins mit passendem Kopfschmuck glänzten.
Heidi, eine echte Edeldame, nahm uns mit auf eine spannende Reise in die Vergangenheit. Sie erzählte uns Geschichten aus einer Zeit, in der es noch keinen Strom und kein fließendes Wasser gab. Die Kinder lauschten fasziniert, besonders beeindruckt von der 500 Jahre alten Linde im Burggarten, die sicherlich selbst einige Abenteuer miterlebt hat.

Nach der Führung knurrten die Mägen, und wir fanden uns an einer ritterlich gedeckten Tafel wieder. Dort erwartete uns ein köstliches Festmahl: Würstchen, Chicken Wings, Nuggets, Klöpschen und Kartoffelecken – ein wahres Festessen, das alle satt und glücklich machte. Doch der Höhepunkt war das große Stockpferdrennen im Burghof, bei dem die Kinder ihren ganzen Mut zeigten und mit viel Freude gegeneinander antraten.

Auf dem Heimweg war die Begeisterung noch immer groß, und eines war klar: Wir kommen definitiv wieder! Ein riesiges Dankeschön geht an Wolfgang, Brunhilde, Bärbel und Heidi, die diesen Tag so besonders gemacht haben.