25.03.2021 | Regionalgeschäftsstelle Nürnberg

Kinder richten sich ihre Kita im Wald ein

Johanniter-Waldkindergarten in Postbauer-Heng bezieht das Waldgelände

Gemeinsam werden die Äste dorthin getragen, wo sie gebraucht werden.

Gemeinsam richten die Kinder und Erzieher sich im Waldkindergarten „Waldmäuse“ ein. Nach langer Pause kann die Betreuung endlich wieder starten. „Wir freuen uns auf die vielen Spielmöglichkeiten für die Kinder, die wir gemeinsam im Wald entdecken können“, freut sich Jasmin Fleischmann, Leiterin der Johanniter-Kita „Waldmäuse“. Neu errichtet wurde jetzt noch eine Slackline zum Balancieren, eine Hängematte und ein Tisch für die Brotzeiten unter freiem Himmel.

Mit großen Augen entdeckten die Kinder den wunderschönen Waldsandkasten, der vom Postbaurer Bauhof gebaut wurde. Sofort fingen die Kinder an zu spielen, zu schaukeln und mit Ästen zu bauen. „Hier unterstützt uns zum Glück der Bauhof. Die Mitarbeiter haben uns viele dickere Äste und Baumscheiben gebracht“, so Fleischmann weiter. So entstanden an den ersten Tagen gleich ein „Prinzen und Märchenschloss“ aus großen, dicken Ästen und einen Prinzen-Sessel aus Moos.

„Es ist faszinierend mit anzusehen, wie die Kinder sich ohne vorgefertigtes Spielzeug beschäftigen können und auf was für kreative Bauwerke sie kommen. Gleichzeitig tauschen sie sich miteinander so gut aus um zu ihrem gewünschten Bauwerk zu kommen“, beobachtet die Erzieherin. Abgerundet wurde das Ganze mit einem leckeren Apfeltee im Prinzen- und Prinzessinnenschloss.

Im neuen Waldkindergarten „Waldmäuse“ der Johanniter finden 20 Kindern im Alter von drei Jahren bis zur Einschulung Platz. Eltern können ihre Kinder über das Portal Kivan der Gemeinde Postbauer-Heng anmelden. Den Kindern steht im Waldstück Am Schauerholz ein fast 13 m langer Bauwagen sowie ein großes Stück Wald zur Verfügung.