13.07.2023 | Regionalverband Rhein-Main

Kinder in der Trauer begleiten

Johanniter informieren zum Thema Kindertrauerbegleitung am 20. Juli im Begegnungsraum Liederbach.

Kinder trauern anders als Erwachsene. Die Johanniter bieten seit vielen Jahren ihr Kindertrauerprojekt Lacrima an. Bei regelmäßigen Gruppenstunden werden Kinder, Jugendliche und ihre Angehörigen nach dem Verlust des Vaters, der Mutter oder eines Geschwisterkindes in ihrer Trauerarbeit begleitet.
In moderierten Gesprächen und bei kreativen Angeboten entkommen die Teilnehmenden der Spirale aus Einsamkeit, Isolation und Hilflosigkeit. Die gemeinsame Trauerarbeit hilft den Familien, ihren neuen Alltag ohne den Verstorbenen zu gestalten. Hierbei wird die gesamte Familie in den Blick genommen und die familieninterne Kommunikation gefördert.

Die Johanniter laden am Do, 20. Juli um 18:30 Uhr zu einem Informationsabend für Interessierte in den Johanniter-Begegnungsraum am Villebonpl. 1, 65835 Liederbach am Taunus ein. Wer sich über Lacrima informieren möchte, über die Gruppenstunden für Betroffene oder über die ehrenamtliche Unterstützung des Projektes ist herzlich eingeladen an dem Informationsabend teilzunehmen und das Lacrima-Team kennenzulernen.

Die Gruppenstunden von Lacrima finden 14tägig in allen ungeraden Wochen zwischen 17:30 – 19 Uhr im Begegnungsraum Liederbach statt. Eine Anmeldung ist notwendig.
Anmeldung und weitere Informationen zu Lacrima - Trauerbegleitung für Kinder und Familien an den Standorten Frankfurt, Bad Nauheim und Liederbach erhalten Sie bei Melanie Hinze 069 366 006 600, oder auf unserer Spendenseite.