Katholischer Klinikseelsorger Herr Otto Michael Bürvenich geht in den Ruhestand
Nach fast neun Jahren engagierter Dienste im Neurologischen Rehabilitationszentrum Godeshöhe, geht Herr Otto Michael Bürvenich, der geschätzte Klinikseelsorger, in den wohlverdienten Ruhestand. Sein letzter Arbeitstag wird der 19. März 2024 sein.
Seit Oktober 2015 hat Herr Bürvenich die Herzen von Mitarbeitenden, Patientinnen und Patienten sowie ihren Familien gleichermaßen berührt. Seine Zeit in der Klinik war geprägt von unzähligen persönlichen Begegnungen, die ihm noch lange in Erinnerung bleiben werden.
„Ich freue mich darauf, Raum und Zeit mit meiner Familie zu haben, besonders mit unseren Enkelkindern und in meinem Garten“, sagt Herr Bürvenich, als er über seine Pläne spricht. „Das Leben in seiner ganzen Tiefe und Fülle zu erfahren, war schon immer meine Lebenseinstellung.“ Als Geschenk an sich selbst und zum Start in den Ruhestand plant Herr Bürvenich zunächst eine kleine Reise mit seiner Frau, um gemeinsam neue Eindrücke zu sammeln.
Herr Bürvenich war Seelsorger und Begleiter für viele in der Godeshöhe. Seine Offenheit und Bereitschaft, sich auf Menschen einzulassen, hat inspiriert und ermutigt, eigene Wege zu gehen. Er betont die Bedeutung von Vielfalt und Kreativität im Umgang mit Menschen und die Faszination, die von den unterschiedlichen Begegnungen ausgeht.
„Die Godeshöhe ist ein ganz besonderer Ort“, erklärt Herr Bürvenich. „Ich bin dankbar für die wundervollen Kolleginnen und Kollegen, die mir ans Herz gewachsen sind und die immer mit hohem Engagement und Einsatz, besonders in kritischen Situationen, präsent sind.
Die Dankbarkeit für Herrn Bürvenichs Einsatz zeigt sich auch in den Worten der Patientinnen und Patienten sowie ihrer Familien. Eine Begegnung bleibt ihm besonders im Gedächtnis: Als ein Patient auf die Frage eines Mitpatienten, wer dieser Mann denn sei, stolz verkündete: „Das ist doch UNSER Klinikseelsorger.“ Diese Worte zeugen von der tiefen Verbindung, die Herr Bürvenich zu den Menschen in der Klinik aufgebaut hat.
„Herr Bürvenich hat uns viel Vertrauen geschenkt und wir sind dankbar für die gegenseitige Bereicherung, die wir durch seine offene Art erleben durften“, erklärt die Klinikleitung der Godeshöhe.
Wir wünschen ihm für seinen Ruhestand alles erdenklich Gute und viele glückliche Momente im Kreise seiner Liebsten.