16.02.2024 | Regionalverband Ostbayern

Karneval der Tiere

Mitmachkonzert bei den „Burgzwergerln“

Donaustauf Am 26. Januar fand in der Johanniter-Kinderkrippe „Burgzwergerl“ in Donaustauf ein Mitmachkonzert statt. Die Protagonisten Monika Gruber und ihre Kollegin boten den aufmerksamen Kindern 45 Minuten musikalische Unterhaltung zum Mittanzen.

Mit zwei Geigen sowie verschiedenen Kostümen nahmen die beiden Frauen die Kinder mit in die Tierwelt. Im Laufe des Konzerts kamen dann die verschiedenen Tiere mit ihren jeweiligen Klängen und Gesängen zum Einsatz. Es wurde zusammen geklatscht, gestampft und getanzt. Als Dankeschön überreichte Einrichtungsleitung Vanessa Kappe im Namen des Elternbeirats den beiden Protagonistinnen einen Blumenstrauß.

Das Mitmachkonzert war für Alle ein gelungener Vormittag. Die Aufführung wurde vom diesjährigen Elternbeirat organisiert und finanziert.

Die Johanniter in Ostbayern

Der Regionalverband Ostbayern ist Teil der Johanniter-Unfall-Hilfe. Mit über 1700 hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an mehreren Standorten und Einrichtungen bieten die Johanniter zahlreiche soziale Dienstleistungen für die Menschen in der Region. Mit Kinder- und Jugendbetreuung, Hausnotruf, ambulanter Pflege, Menüservice, Ausbildung in Erster Hilfe, Patienten-Fahrdienst, Rettungsdienst, Tagespflege und vielen weiteren Angeboten sind die Johanniter in Ostbayern für die Menschen da. Dazu betreiben die Johanniter das Inklusionshotel INCLUDiO in Regensburg und sind mit dem Johannes-Hospiz in Pentling und dem Bruder-Gerhard-Hospiz in Schwandorf auch in der Hospizarbeit tätig. Insgesamt 600 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer engagieren sich in den sechs Johanniter-Ortsverbänden in Großköllnbach, Kelheim, Landshut, Regensburg, Schwandorf und Schwarzenfeld im Rettungsdienst, im Sanitätsdienst, in der Krisenintervention, in den Rettungshundestaffeln, bei den Hunden im Therapieeinsatz, in der Johanniter-Jugend und vielen weiteren Einsatzgebieten für die Menschen.