18.06.2024 | Regionalverband Ostbayern

Karate-Kohlmeisen

Johanniter-Waldkindergarten erhält Besuch von Kampfkunstschule

Deggendorf ■ Vergangene Woche besuchte Johannes Grimm von der Kampfkunstschule Geiger den Johanniter-Waldkindergarten „Kohlberger Kohlmeisen“ in Deggendorf. Zur Einführung erlernten die Kinder die Bewältigung von Konflikten um einer Auseinandersetzung vorzubeugen. Im Anschluss daran widmete man sich dann den verschiedenen Kampftechniken, um sich selbst verteidigen zu können.

Einrichtungsleiterin Katrin Bauer war sehr erfreut über den Besuch von Johannes Grimm. „Unsere Kinder lieben es sich zu bewegen und man hat deutlich gesehen, wie viel Spaß sie hatten“, so Bauer. Die Kombination aus sportlicher Betätigung und pädagogischen Lernelementen stellte eine enorme Bereicherung für die Kinder dar.

Die Johanniter in Ostbayern

Der Regionalverband Ostbayern ist Teil der Johanniter-Unfall-Hilfe. Mit über 1800 hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an mehreren Standorten und Einrichtungen bieten die Johanniter zahlreiche soziale Dienstleistungen für die Menschen in der Region. Mit Kinder- und Jugendbetreuung, Hausnotruf, ambulanter Pflege, Menüservice, Ausbildung in Erster Hilfe, Patienten-Fahrdienst, Rettungsdienst, Tagespflege und vielen weiteren Angeboten sind die Johanniter in Ostbayern für die Menschen da. Dazu betreiben die Johanniter das Inklusionshotel INCLUDiO in Regensburg und sind mit dem Johannes-Hospiz in Pentling und dem Bruder-Gerhard-Hospiz in Schwandorf auch in der Hospizarbeit tätig. Insgesamt 600 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer engagieren sich in den sechs Johanniter-Ortsverbänden in Großköllnbach, Kelheim, Landshut, Regensburg, Schwandorf und Schwarzenfeld im Rettungsdienst, im Sanitätsdienst, in der Krisenintervention, in den Rettungshundestaffeln, bei den Hunden im Therapieeinsatz, in der Johanniter-Jugend und vielen weiteren Einsatzgebieten für die Menschen.