Kaninchen in Kita Nettelsee
Tiergestützte Pädagogik: Riesenkaninchen unterstützen seit Dezember 2024 das Team der Kindertagesstätte Nettelsee
Im Dezember sind fünf Riesenkaninchen der Rasse „Deutscher Riese“ in die Kindertagesstätte Nettelsee eingezogen, haben sich bereits eingelebt und sind ein Highlight für die Kinder. Unter Mithilfe von Eltern war für sie ein geräumiges Außengehege entstanden. Die Tiere werden in der pädagogischen Arbeit eingesetzt; sie dienen als Impulsgeber für viele Lernprozesse und unterstützen die Arbeit von Erziehenden auf wertvolle Art und Weise.
„Wir haben nach gründlicher Vorbereitung und Abstimmung mit allen Beteiligten die tiergestützte Pädagogik in unserer Kita eingeführt. Wir haben uns für Riesenkaninchen entschieden, weil diese auch von ihrer sanften Art her die idealen Voraussetzungen für die pädagogische Arbeit mit Tieren mitbringen“, sagt Kita-Leiterin Michaela Schott.
Tiere spielen eine wichtige Rolle im Leben von Kindern, da sie ihnen bedingungslose Akzeptanz und Zuneigung bieten. Sie begegnen Kindern ohne Vorurteile und akzeptieren sie, wie sie sind, unabhängig von ihren Stärken und Schwächen. Diese wertfreie Interaktion kann das Selbstbewusstsein stärken, das Verantwortungsgefühl fördern und die Kommunikationsfähigkeit verbessern. Die Kinder können lernen, soziale und emotionale Herausforderungen besser zu bewältigen und Empathie zu entwickeln, während sie wertfreie Rückmeldungen erhalten.