14.06.2024 | Johanniter-Krankenhaus Stendal

Kampagne „Altmark auf Ziel“ gestartet

Cholesterinwerte bei Risikopatienten senken

Bei der Auftaktveranstaltung der Kampagne „Altmark auf Ziel“ kamen rund 40 Experten zusammen. Foto: Johanniter-Krankenhaus

Hohe Cholesterin-Werte sind entscheidend an Ablagerungen in den Arterien beteiligt. Diese sind ein Risiko für Herzinfarkt, Schlaganfall und kardiovaskuläre Erkrankungen. Der verbesserten Prävention widmet sich die Kampagne „Altmark auf Ziel – Herz und Gefäße schützen“, die die Klinik für Kardiologie des Johanniter-Krankenhauses Stendal jüngst gestartet hat. Ziel ist es, die Cholesterinwerte bei Risikopatienten zu senken.

„Eine gezielte Absenkung der Cholesterinwerte wird bisher bei mehr als 80 Prozent der Patientinnen und Patienten in Deutschland nicht erreicht. Im internationalen Vergleich liegen wir damit auf den hinteren Plätzen“, so Priv.-Doz. Dr. Michael Gross, Chefarzt der Klinik für Kardiologie am Johanniter-Krankenhaus. Herzinfarktpatienten seien Hochrisikopatienten. Jeder Fünfte müsse im Folgejahr mit einem erneuten kardiovaskulären Ereignis rechnen. „In Sachsen-Anhalt zählen Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu den häufigsten Todesursachen“, führt der Mediziner aus.

Eine Absenkung der Cholesterinwerte (Ziel: ein LDL-Cholesterin-Wert von weniger als 55 mg/dl) für alle Herzinfarkt-Patienten und kardiovaskulären Hochrisikopatienten soll durch eine intensivierte und erweiterte Zusammenarbeit zwischen Fachklinik, Fach- und Hausärzten („Lipid-Netzwerk“) erreicht werden. Mittlerweile haben sich 36 Kliniken in Deutschland der Auf-Ziel-Kampagne angeschlossen, die von Prof. Oliver Weingärtner (Universität Jena) und der Deutschen Gesellschaft für Fettstoffwechselstörungen und Folgeerkrankungen (DGFF) initiiert wurde. Die Altmark ist die erste Region in Sachsen-Anhalt, die dieses Konzept etabliert und damit die Präventionsstrategie des Gesundheitsministeriums Sachsen-Anhalt unterstützt.

Beteiligt am „Lipid-Netzwerk“ sind neben dem Johanniter-Krankenhaus die Nephrologische Schwerpunktpraxis in Tangermünde, die Universitätsklinik Magdeburg, das Nierenzentrum Stendal-Gardelegen sowie Hausärzte.