Johanniter veröffentlichen „Das Backbuch der Ahrtalfrauen“
Buchvorstellung am 16. Dezember 2023 im „Treffpunkt vor Müllert“ in Dernau
DERNAU. Am 16. Dezember präsentierte die Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. im „Treffpunkt vor Müllert“ in Dernau „Das Backbuch der Ahrtalfrauen“. Nachdem die Flutkatastrophe 2021 zahlreiche Originalrezepte zerstört hatte, hält das Buch Backrezepte aus dem Ahrtal für kommende Generationen fest.
Im Rahmen der Veranstaltung wurde das Buch erstmals zum Verkauf angeboten – mit der Möglichkeit, einige der selbstgebackenen Leckereien zu probieren. Die Nachfrage nach dem Backbuch war so groß, dass die erste Auflage inzwischen ausverkauft ist. Im neuen Jahr wird das Buch für zehn Euro im Johanniter-Standort Dernau wieder verfügbar sein. Auch per Email an backbuch.ahrtal@johanniter.de kann man sich das Buch ab Februar wieder bestellen. Alle Einnahmen des Buches kommen nach Abzug der Produktionskosten vollständig Wiederaufbauprojekten im Ahrtal zugute.
„Wir haben uns sehr gefreut, der Öffentlichkeit das Backbuch der Ahrtalfrauen vorzustellen. Dank des Engagements der Seniorinnen und Senioren bleiben die Rezepte unserer Heimat auch für künftige Generationen erhalten“, sagt Ingo Carnott, Teamleiter Fluthilfe Ahrtal.
Wie die Ahrtalfrauen Autorinnen wurden
Nach der Flutkatastrophe im Juli 2021 entstanden im Mehrgenerationentreff „JUHte-Laune-Zelt“ in Dernau viele Veranstaltungen, darunter auch der Johanniter-Kaffeeklatsch. Über die wöchentlichen Treffen hinweg standen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer stets vor der gleichen Herausforderung: Die Rezepte der mitgebrachten Kuchen existieren nur noch in ihren Köpfen. Rezeptbücher und Notizen verschwanden in der Nacht der Flut. Somit kam gemeinsam mit dem Regionalverband Mittelrhein der Johanniter-Unfall-Hilfe die Idee auf, ein Backbuch für die kommenden Generationen im Ahrtal zu schaffen.
Auf rund 80 Seiten schrieben über 15 Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Johanniter-Kaffeeklatschs ihre Lieblingsrezepte aus dem Gedächtnis auf und trugen weitere Rezepte zusammen. Die Bandbreite ist groß: Neben Klassikern wie Streuselkuchen und Apfelkuchen finden sich auch außergewöhnliche Rezepte wie Ratz-Fatz-Kuchen oder Ameisenkuchen vom Blech im Backbuch der Ahrtalfrauen. Natürlich darf in einem Backbuch aus der Ahr-Region auch ein Rotweinkuchen nicht fehlen.