18.12.2023 | Regionalverband Brandenburg-Nordwest

Johanniter und THW intensivieren Kooperation für einen umfassenden Know-How-Transfer

Die Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. des Regionalverbandes Brandenburg-Nordwest und das Ausbildungszentrum des Technischen Hilfswerks (THW) in Brandenburg an der Havel haben eine Kooperation geschlossen.

Die Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. des Regionalverbandes Brandenburg-Nordwest und das Ausbildungszentrum des Technischen Hilfswerks (THW) in Brandenburg an der Havel haben eine Kooperation geschlossen. Partnerschaftliche Zusammenarbeit verbindet die beiden Organisationen bereits seit vielen Jahrzehnten. Bereits im Jahr 2005 wurde die Zusammenarbeit in Form einer bundesweiten „Strategischen Allianz“ fixiert, um beispielsweise gemeinsam die Vorbereitung auf mögliche Großschadenslagen im Rahmen des Bevölkerungsschutzes zu intensivieren. Die Kombination aus dem technisch-humanitären Knowhow des THW und den medizinisch-sozialen Schwerpunkten der Johanniter hat sich bereits langfristig bewährt.

Im Fokus der nun regional vertiefenden Partnerschaft steht die strategische Zusammenarbeit im Rahmen von interdisziplinären Ausbildungsmaßnahmen der beiden Organisationen. Durch den Austausch von Know-how und Ressourcen werden beide Organisationen voneinander profitieren und ihre Expertise im Bevölkerungsschutz weiter vertiefen. Die Zusammenarbeit erstreckt sich bspw. über die technische Ausbildung im Ehrenamt und Hauptamt, um einen umfassenden Wissensaustausch zu gewährleisten. Wichtiger Bestandteil der Zusammenarbeit sind die Durchführung von Erste-Hilfe-Kursen für Bundesfreiwilligendienstleistende (BFD) sowie Ausbildungen für Dozierende und Verwaltungspersonal in Erster Hilfe.

Ein innovativer Schwerpunkt liegt auf der vernetzten methodischen Herangehensweise, sodass die Johanniter durch realistische Unfalldarstellung die Ausbildung beim THW praxisnah unterstützen kann. Ähnlich wie bei der praktischen Prüfung der Pflegefachkräfte im 3. Lehrjahr an der Medizinischen Schule des Universitätsklinikums, werden ehrenamtliche Mimen mit unechten Verletzungen die Prüfung in Erster Hilfe unterstützen.

Durch diese strategische Allianz setzen die Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. und das Ausbildungszentrum des Technischen Hilfswerk in Brandenburg an der Havel ein deutliches Zeichen für eine effektive und zukunftsorientierte Zusammenarbeit im Dienste der Sicherheit und des Schutzes der Bevölkerung. Besiegelt wurde die regional geschlossene Partnerschaft durch das symbolische Zusammenklinken zweier großer Karabinerhaken in den Organisationsfarben blau für THW und rot für die Johanniter.