14.08.2024 | Ambulanter Pflegedienst Stormarn

Johanniter-Pflegedienst Stormarn überzeugt mit Bestnoten

Die Pflegedienstmitarbeiterinnen stehen um ein Auto des Ambulanten Pflegedienstes und lächeln in die Kamera.
Unterwegs für die ihnen anvertrauten Menschen: Der Ambulante Pflegedienst Stormarn der Johanniter setzt sich jeden Tag menschlich und fachlich intensiv ein und überzeugte erneut bei der Qualitätsprüfung des Medizinischen Dienstes.

Der Ambulante Pflegedienst der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. im Kreis Stormarn sichert sich erneut Bestnoten in der jährlichen Qualitätsprüfung des Medizinischen Dienstes (MD). Mit einem Gesamtergebnis von 1,0 liegt der Pflegedienst auch unter der neuen Leitung von Stephanie Engelmann und ihrer Stellvertreterin Katrin Hein über dem Landesdurchschnitt in Schleswig-Holstein (1,4).

Anfang Juli 2024 hatte Stephanie Engelmann als ehemalige Stellvertreterin die Leitung von Petra Hahlbrock übernommen, die den Pflegedienst leider gesundheitsbedingt verlassen musste. Wie bereits in den Vorjahren überzeugt der Pflegedienst weiterhin mit Qualität im Spitzenbereich und einer hohen Zufriedenheit bei den Kundinnen und Kunden, wie die Prüfung des Medizinischen Dienstes zeigte.

Im Rahmen der Prüfung wurden Kundinnen und Kunden stichprobenartig befragt. Diese vergaben eine glatte Eins. „Wir bedanken uns sehr herzlich bei unseren Kundinnen und Kunden für die sehr gute Bewertung und das Vertrauen, das sie uns entgegenbringen“, erklärt Stephanie Engelmann, Leiterin des Ambulanten Pflegedienstes. „Unser gesamtes Augenmerk liegt auf den Menschen, die uns anvertraut sind. Das Ergebnis sehen wir als Lob für die qualitativ hochwertige Arbeit unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die sich fachlich und menschlich intensiv engagieren.“

Der Medizinische Dienst befragte ausgewählte Kundinnen und Kunden etwa zur allgemeinen Zufriedenheit oder Erreichbarkeit des Dienstes sowie zum Umgang und zur Abstimmung der Pflegeeinsätze. Außerdem prüfte er die Organisation des Pflegedienstes, dessen pflegerische Leistungen und den Umgang mit Verordnungen. „Das Gutachten bestätigt, dass unsere Mitarbeitenden die Pflege fachgerecht und der ärztlichen Verordnung entsprechend leisten“, erklärt Engelmann. Teil des Gutachtens war außerdem, ob die individuellen Wünsche zum Beispiel bei der Körperpflege oder Ernährung berücksichtigt wurden, was alle Befragten bejahten. Für die dauerhafte Qualität ist die Aus- und Fortbildung der Mitarbeitenden entscheidend. Daher wurden auch die Fortbildungspläne kontrolliert.

„Wir danken dem Medizinischen Dienst ausdrücklich für die kompetente Beratung und die gute, konstruktive Prüfungsatmosphäre“, betont Engelmann. „Die Prüfungen helfen uns, den Anspruch und die Qualität hoch zu halten. Das ist uns besonders für die Menschen, die wir betreuen, sehr wichtig.“

Der Ambulante Pflegedienst der Johanniter betreut in Ahrensburg und Bad Oldesloe pflegebedürftige Menschen in ihrem Zuhause und möchte eine harmonische Atmosphäre, Sicherheit und Wohlbefinden schaffen.

Ergebnis der Qualitätsprüfung:
Pflegerische Leistungen: 1,0 (sehr gut)
Ärztlich verordnete pflegerische Leistungen: 1,0 (sehr gut)
Dienstleistung und Organisation: 1,0 (sehr gut)
Gesamtergebnis: 1,0 (sehr gut)
Befragung der pflegebedürftigen Menschen: 1,0 (sehr gut)