11.06.2024 | Dienststelle Ortsverband Hildesheim

Johanniter-Motorradstaffel wieder voll einsatzbereit

Dank zahlreicher Spenden konnte eine zweite Maschine angeschafft werden.

Dank zahlreicher Zuwendungen von großzügigen Spendern ist die Johanniter-Motorradstaffel aus Hildesheim wieder mit zwei Krads auf der A7 und auf beliebten Bikerstrecken unterwegs.

Das Motorrad konnten die Johanniter aus dem Bestand der Feldjäger der Bundeswehr übernehmen. Die Beschaffungskosten der im Jahr 2016 gebauten Maschine betrugen knapp 16.000 Euro. „Bei dieser Maschine haben wir auch eine hohe Spendenbereitschaft der Bikerszene wahrnehmen dürfen“, freut sich Staffeleiter Markus Franke. Darüber hinaus haben auch die Johanniter des Ortsverbandes und des Regionalverbandes Südniedersachsen mit einem erheblichen finanziellen Anteil zur Realisierung beigetragen.

Das BMW-Krad ist seit Ende des Jahres im Einsatz, hat 125 PS und bietet einige technische Verbesserungen im Vergleich zum Vorgänger. Schon allein die moderne LED-Blaulichtanlage sorgt dafür, dass unsere Helfenden auf der Autobahn besser und früher wahrgenommen werden können, was deutlich mehr Sicherheit bedeutet.

Jedes Jahr sind die Johanniter-Stauhelfer zwischen den Oster- und Herbstferien an jedem Wochenende auf der A7 von Hannover Wülferode bis Seesen unterwegs, um Liegenbleibern oder Menschen in anderen Notsituationen zu helfen. Jetzt können die Johanniter bei ihren Patrouillen wieder zu zweit fahren, um als Team zu agieren. Denn gerade auf der Autobahn ist es wichtig, die Einsatzstelle und ihr Umfeld immer gut im Blick zu behalten.

„Wir danken allen Spendern, die uns geholfen haben, die Ersatzbeschaffung für unsere alte, nicht mehr fahrtüchtige Maschine zu realisieren und eine Unterstützung unseres ehrenamtlichen Einsatzes ermöglichen“, erklärt Markus Franke.

Sie möchten unsere Motorradstaffel gerne unterstützen? Hier finden Sie weitere Informationen