11.07.2022 | Regionalverband Rheinhessen

Johanniter-Mitgliederwerbung in Mainz und Rheinhessen

Mitgliederwerbung in Rheinhessen vom 18.7. bis 12.9.2022

Die Johanniter-Unfall-Hilfe ist als gemeinnütziger und mildtätiger Verein anerkannt und engagiert sich in vielen Bereichen. Viele unserer regionalen Projekte, wie zum Beispiel die Kinderferienbetreuung oder "Helfer vor Ort" sind auf die Unterstützung durch Spenden angewiesen. Daher sind vom 18.7. bis 12.9.2022 in Mainz junge Menschen in Johanniter-Kleidung unterwegs, die von der Arbeit der Hilfsorganisation berichten und um Unterstützung in Form von Fördermitgliedschaften bitten.

Keine Annahme von Bargeldspenden – Service-Nummer für Rückfragen

Die Mitarbeiter sind an ihrer Kleidung als Johanniter-Mitgliederservice gut zu erkennen, jeder von ihnen hat einen Dienstausweis inklusive Lichtbild. Um sicherzustellen, dass alle Spenden der Organisation zugutekommen, darf kein Bargeld angenommen werden. Dies dient vornehmlich dem Schutz der Spender vor unseriösen Trittbrettfahrern, die den Werbezeitraum der Johanniter ausnutzen könnten. Um die Rechtmäßigkeit zu überprüfen, können sich die Bürger den Namen des Mitarbeiters notieren, und telefonisch beim Johanniter-Mitgliederservice für Hessen, Rheinland-Pfalz und das Saarland bestätigen lassen: 06033 9170805.

DZI-Siegel bescheinigt sorgsamen Umgang mit Spendengeldern

Als große Hilfsorganisation unterzieht sich die Johanniter-Unfall-Hilfe jedes Jahr der Prüfung durch das Deutsche Zentralinstitut für soziale Fragen (DZI), um das DZI-Spenden-Siegel zu erhalten. Damit wird den Johannitern der gewissenhafte und verantwortungsvolle Umgang mit den ihnen anvertrauten Geldern bescheinigt. Das DZI vergibt sein Spenden-Siegel jeweils für ein Jahr an Spendenorganisationen, die Finanzen und Werbung freiwillig überprüfen lassen und dabei bestimmte Kriterien erfüllen. Geprüft werden unter anderem Mittelbeschaffung und -verwendung sowie die Vermögenslage der betreffenden Organisation. Eine wesentliche Voraussetzung für den Erhalt des Spenden-Siegels ist ein angemessen niedriger Anteil der Werbe- und Verwaltungskosten an den Gesamtausgaben.

Sie möchten sich über unsere regionalen Spendenprojekte informieren? HIER geht es weiter...