01.11.2024 | Dienststelle Ortsverband Varel

Johanniter lassen Kinderaugen Leuchten

Vareler Johanniter können Dank Aktion Spielzeug für NUK Roffhausen, GUK Jeddeloh und DRK Wilhelmshaven für Weihnachten besorgen

Christian Bunjes, Einrichtungsleitung der Notunterkunft für Geflüchtete (NUK) in Roffhausen der Johanniter-Unfall-Hilfe hat sich mit seinem Kollegen, Betreuungskraft Oliver Graw am Dienstag, 29. Oktober in den MTW gesetzt Richtung Neumünster - zu einem Edeka Markt. Dort durften die Johanniter nach Herzenslust Spielzeug der Firma Hasbro in den Mannschaftstransportwagen laden. Mehr als 100 Kinder in den Johanniter Einrichtungen in Roffhausen, sowie in Jeddeloh, und einer Einrichtung des DRK in Wilhelmshaven können damit beschenkt werden. Das soll an Weihnachten geschehen. „Ich freue mich schon jetzt auf die leuchtenden Kinderaugen“, sagt Bunjes. 

Wenn alles klappt wie in den letzten Jahren, in denen die Baumschule Meyer aus Jever einen vier Meter großen Baum zur Verfügung stellte, werden die Star-Wars-Spielfiguren, Kartenspiele, Brettspiele, Peppa-Pig-Artikel und mehr in einer funkelnden, weihnachtlichen Atmosphäre an die Kinder übergeben - vielleicht vom Weihnachtsmann. Details stehen noch nicht, sagt Bunjes, aber: „Es wird gut.“

Über den Weihnachtstrucker erreichte die Johanniter eine Nachricht des Vereins „European-Ukrainian Bridge“. Spielwaren wie Brettspiele, Twister und Jenga werden von der Firma Hasbro zur Verfügung gestellt und dürfen im Rahmen sozialer Projekte in Neumünster bei einem Supermarkt, der die Lagerung übernimmt, abgeholt und verteilt werden. Eine Kollegin aus Weser-Ems machte Bunjes auf die Aktion aufmerksam: „Natürlich habe ich mir das nicht zweimal sagen lassen, und bin mal fix mit meinem Kollegen nach Neumünster gefahren“, erklärt die Einrichtungsleitung.