10.06.2024 | Regionalverband Mittelhessen

Johanniter laden ein zur gemeinsamen „Trauerwanderung am Christenberg“ bei Münchhausen

Für den 26. Juni 2024 (14 bis 18 Uhr) hat sich Gertrud Rücker etwas Besonderes als Sommer-Spezial ausgedacht: Gemeinsam wird man sich auf eine 6 km lange Wanderung mittelschweren Grades auf den Christenberg bei Münchhausen machen.

Der Bereich Trauerberatung der Johanniter in Marburg bietet einmal im Monat einen begleiteten Trauerspaziergang im Botanischen Garten an – für den 26. Juni 2024 hat sich Leiterin Gertrud Rücker etwas Besonderes als Sommer-Spezial ausgedacht: Gemeinsam wird man sich auf eine 6 km lange Wanderung mittelschweren Grades auf den Christenberg bei Münchhausen machen.

„Perlen des Glaubens“ heißt der dortige Wanderweg, der einen Gesamtanstieg von 130 m aufweist. Bereits die Kelten haben auf dem Berg gesiedelt, und der Missionar Bonifatius soll dort gewirkt haben. Oben thront die Martinskirche, erbaut ca. im 11. Jahrhundert. Ein absolutes Highlight soll der Spiegelteich sein, denn bei guten Lichtverhältnissen spiegelt sich darin die Martinskirche.

Eingeladen sind alle, die einen Angehörigen oder nahestehenden Menschen verloren haben und sich Erfahrungsaustausch mit anderen Trauernden wünschen. Die Wanderung führt Trauerbegleiterin Gertrud Rücker mit ehrenamtlichen qualifizierten Trauerbegleiterinnen. „Wir machen uns gemeinsam auf den Weg und suchen Kraftquellen in der Natur und in der Gemeinschaft“, so Rücker. „Im Waldgasthaus Christenberg kann man bei Kaffee und Kuchen wieder Kraft tanken für den Rückweg. „In Bewegung“ entstehen Zeiten der Stille, des Nachdenkens, des Gesprächs und des Zuhörens. Die Schönheit der Natur erinnert uns an Werden und Vergehen des Lebens.“

Die Trauerwanderung ist kostenlos, eine Einkehr erfolgt auf eigene Kosten. Treffpunkt ist 14 Uhr am „Wanderparkplatz Christenbergtour“ beim Sportplatz in Münchhausen (Talhäuser Straße). Anmeldeschluss ist der 19.06.2024 unter gertrud.ruecker(at)johanniter.de oder 06421-9656-25

Die Veranstaltung findet bei jeder Wetterlage statt. „Wir freuen uns auf Sie!“

Das PDF mit allen Infos für Sie zum Download: HIER