25.06.2024 | Regionalgeschäftsstelle Münsterland/Soest

Johanniter feiern Johannistag und berufen neue Amtsträger

Der Johannistag ist für die Johanniter und Malteser der höchste Feiertag. Im Rahmen eines Gottesdienstes in der St. Johannes-Kapelle in Münster wurde Pfarrer Arndt Menze als neuer Regionalpfarrer in sein Amt eingeführt, sowie Hannes Oberfeld und Anna-

v.l. Markus Haubrich, Arndt Menze, Anna-Lena Averbeck, Hannes Oberfeld, Frank Neumann

Die Einsegnung übernahm Pfarrer Frank Neumann, selbst langjähriger Regionalpfarrer für den Regionalverband Münsterland/Soest und heutiger Bundespfarrer der Johanniter. Arndt Menze ist Pfarrer der Johannes-Kirchengemeinde und seit 2006 Ehrenritter im Johanniter-Orden. In seiner Antrittspredigt wählte er das Lied „You’ll Never Walk Alone“ von Gerry & The Pacemakers, das aktuell als Fußballhymne zur aktuellen Fußball-Europameisterschaft eine besondere Bedeutung hat. Die Botschaft: Wir sind gemeinsam auf dem Weg und in schwierigen Zeiten nicht allein; als Johanniter vertrauen wir auf Gottes Beistand und Führung.

Dieses Gemeinschaftsgefühl spiegelte sich auch in der Anwesenheit der Gäste wider. Vertreterinnen und Vertreter des Johanniter- und Malteser-Ordens, der Johanniter-Schwesternschaft und des Regionalverbandes Münsterland/Soest wohnten der Einsegnung bei. Menze hob besonders die vielen Menschen hervor, die sich – von der Verwaltung über zahlreiche Einrichtungen bis hin zu den Einsatzdiensten – mit Herz und Seele für die bestmögliche Versorgung der ihnen anvertrauten Menschen einsetzen.

Ein weiterer Höhepunkt der Messe war die Einführung der neuen Ortsbeauftragten für Münster und Rheine. Regionalvorstand Markus Haubrich, Andrea Scheidemann, stellvertretende Leiterin der Johanniter-Hilfsgemeinschaft und Arndt Menze begrüßten Hannes Oberfeld für Münster und Anna-Lena Averbeck für Rheine. Sie wünschten gutes Gelingen und ein Wertekompass, der das Ziel ihrer Arbeit nicht aus den Augen verliere: „dem Menschen zu dienen, der Hilfe und Unterstützung benötigt“, so Menze.