14.01.2025 | Regionalverband Trier-Mosel

Johanniter Ehrang laden zu sich in die Dienststelle ein

Am Mittwoch, 29. Januar, lädt die Johanniter-Unfall-Hilfe von 15 bis 18.30 Uhr zum Neujahrs-Café in ihre Dienststelle Ehrang: Ganz besonders Ehranger und Schweicher Senioren erwarten gute Gespräche und wertvolle Tipps bei kostenlosem Kaffee und Kuchen.

„Was können wir für Sie tun?“, möchte Regionalvorstand Daniel Bialas von den Menschen vor Ort erfahren. So einiges haben die Johanniter schon nach Ehrang mitgebracht: An diesem Nachmittag gibt es Unter dem Dostler 2A, neben Kaffee (auch koffeinfrei) und verschiedenen leckeren Kuchensorten, Kostenproben vom Haus- und Mobilnotruf mit der einzigartigen Extrafunktion Familien Assist. Unter anderem kann man hier auf Wunsch auch direkt oder später vier Wochen kostenlose Sicherheit „auf Knopfdruck“ im Rahmen der Hausnotruf-Testwochen bekommen. Der Menüservice zeigt wie breit die Palette an essfertig-warmen und gesunden Mittagessen und Spezialkost frei Haus ist. Und die mobile Pflege und Hauswirtschaft der Sozialstation stellt sich vor. Sozialpädagogin Melanie Laudenberg präsentiert außerdem Sunior, das generationenvernetzende Tandemprojekt der Johanniter: „Ältere bis Hochbetagte finden hier jüngere Pendants mit ähnlichen Interessen. Für beide Seiten ist das eine tolle Erfahrung. Gemeinsame Aktionen unterstützen die Johanniter ideel und finanziell.“ Einige „Sunioren“ werden auf einen Kaffee in Ehrang vorbeischauen und gern „aus dem Nähkästchen“ plaudern.

Kompakt können Interessierte um 17 Uhr auch wichtiges Wissen zum richtigen Handeln bei Seniorennotfällen im Impulsvortrag mit Erste Hilfe-Expertin Annette Marxen tanken.

Vorstand Daniel Bialas lädt ein: „Seit knapp zwei Jahren sind die Johanniter nun in Ehrang beheimatet und es ist Zeit, Danke zu sagen, dass wir uns hier so wohlfühlen können und zu fragen, was noch gebraucht wird“. So wie nach der Flut 2021, als die Johanniter schnell und unbürokratisch über die betroffene Kita St. Peter mehrere Monate lang betroffene Familien in Ehrang mit warmen Mittagsmahlzeiten versorgt haben, sind an diesem Nachmittag alle Ohren offen für Bedarfe, Ideen und Anregungen.

Um Sitzplatzmangel vorzubeugen, kann nur eine begrenzte Zahl Gäste empfangen werden. Daher wird um ihre vorherige Anmeldung (und ggf. Absage) gebeten – bevorzugt online unter https://events.johanniter.de/neujahrs-cafe-empfang-der-johanniter-trier/, sonst unter Tel. (0651) 27090-312 oder regina.lueders(at)johanniter.de (unbedingt mit Telefon- und Mailkontakt).