Johanniter auf der Florian 2023
Seit sieben Jahren sind die Johanniter aktiver Partner der FLORIAN in Dresden, der größten Fachmesse für Feuerwehr, Zivil- und Katastrophenschutz in den neuen Bundesländern.
Das diesjährige Highlight der Hilfsorganisation war ein virtuelles Tool, das Johanniter International auf der Messe vorgestellt hat. Es vereint Augmented Reality mit medizinischer Trainings-Hardware und Künstlicher Intelligenz. Mit der MED1st MR-Trainingslösung können konkrete Einsätze mit vielen Verletzten trainiert werden, ebenso wie die Triage sowie die Kommunikation und Organisation vor Ort.
Die Besucher am Stand konnten außerdem am Reanimationsrace teilnehmen. Dabei mussten sie an einer Reanimationspuppe ihre Wiederbelebungsfähigkeiten unter Beweis stellen. Auf dem Messestand stand zudem eine Fotobox bereit, in der sich die Gäste auf einem Motorrad der Johanniter-Staffel oder auf einer BMW der Polizei fotografieren lassen konnten.
Auch Technikbegeisterte kamen auf ihre Kosten. Im Freigelände haben wir einen Rettungs-Unimog zum Einsatz im schweren Gelände vorgestellt sowie ein All Terrain Vehicle (ATV). Das Fahrzeug wird ebenfalls in äußerst unwegsamen Gelände, abseits von Straßen und Feldwegen eingesetzt. Zu sehen war auch ein Ford Ranger mit Hardcase und Schwerlastauszug. Der Geländewagen verfügt über eine Drohne mit Wärmebild- und hochauflösender Kamera für die Personensuche und Lageerkundung an Bord. Die Rettungshundestaffel zeigte typische Trainings- und Einsatzsituationen auf einem Kletterparcours.
Darüber hinaus war der Rettungsdienst-Influencer „Samy Splint“ (Christian Manshen) erneut am Johanniter-Stand. Er und Luis Teichmann haben unter anderem die Podcast-Reihe „Retterview“ entwickelt. Samy Splint (fast 19.000 Follower auf Instagram) alias Christian Manshen ist Notfallsanitäter im Rettungsdienst Rostock und Erste-Hilfe-Ausbilder. Bekannt geworden ist er als Sanitäter mit seinem Video „Willst du einen Einsatz fahren“, das auf die psychische Belastung von Rettungskräften aufmerksam macht und sich über Nacht viral verbreitet hat.
Wer die Arbeit der Johanniter unterstützen wollte, konnte den Volksantrag für fünf Tage Bildungszeit unterschreiben. Ein Bündnis aus Gewerkschaften, Vereinen, Organisationen und Institutionen [www.zeit-fuer-sachsen.de] sammelt 40.000 Unterschriften, damit auch in Sachsen ein Anspruch auf fünf Tage Weiterbildung zum Gesetz wird. Sachsen und Bayern sind die einzigen Bundesländer, in denen es einen solchen Anspruch nicht gibt.