05.06.2023 | Regionalgeschäftsstelle Nürnberg

„Jetzt ist die Zeit“

135 von 500: Johanniter aus Mittelfranken helfen beim Kirchentag in Nürnberg

135 ehrenamtliche Johanniter aus dem Regionalverband Mittelfranken machen sich bereit, um beim 38. Deutschen Evangelischen Kirchentag (DEKT) aktiv zu sein. Gemeinsam mit Johannitern aus ganz Deutschland kümmern sich die Helfenden aus Nürnberg, Schwabach und Erlangen um die sanitätsdienstliche Versorgung der insgesamt 100.000 erwarteten Besuchenden. Für den fünftägigen ehrenamtlichen Großeinsatz haben sich die meisten von ihnen extra Urlaub genommen. Es ist der erste Kirchentag seit 2019, der nach den Einschränkungen durch Corona wieder uneingeschränkt stattfinden kann.

Die Vorfreude und Spannung bei den Helferinnen und Helfern ist groß. Einerseits sind sie in einem herausfordernden medizinischen, logistischen o.ä. Großeinsatz. Andererseits nehmen sie an einem großen Fest des Glaubens, der christlichen Gemeinschaft und der Johanniter-Familie teil.

Der Kirchentag ist mit seiner Atmosphäre und Stimmung schon etwas Besonderes. Gemeinsam mit Ehrenamtlichen aus ganz Deutschland sind die Helfenden aus Mittelfranken im Einsatz. Die Johanniter-Unfall-Hilfe, ein Werk des evangelischen Johanniter Ordens stellt beim Kirchentag in Nürnberg den Sanitätsdienst, den Begleit- und Fahrdienst für Menschen mit Behinderung und die Kinderbetreuung.

Der Johanniter-Medienservice für Journalisten:

Sie haben Fragen zu den Einsatzzahlen im Sanitätsdienst während des Kirchentages? Sie möchten ein Interview führen mit einer unserer ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer, z. B. im Sanitätsdienst, im Fahrdienst, in der Kinderbetreuung oder in den Begleitdiensten? Sie möchten ein Johanniter-Team bei der Arbeit begleiten, die Helferunterkunft besuchen oder einen Blick in die Führungsstelle werfen? Benötigen Sie Bildmaterial oder O-Töne?

Rufen Sie uns an: Sie erreichen den Johanniter-Medienservice unter 0176 24552808 oder schreiben Sie uns eine E-Mail an medien.dekt2023(at)johanniter.de

Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.:

Die Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. ist ein Werk des evangelischen Johanniterordens, dessen wichtigstes Anliegen seit Jahrhunderten die Hilfe von Mensch zu Mensch ist. Mit mehr als 29.000 Beschäftigten,

46.000 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern und mehr als 1,2 Millionen Fördermitgliedern ist die Johanniter-Unfall-Hilfe eine der größten deutschen Hilfsorganisationen. Zu ihren Aufgaben zählen seit ihrer Gründung neben dem Rettungs- und Sanitätsdienst auch Bevölkerungsschutz und Erste-Hilfe-Ausbildung. Hinzu kommen soziale Dienste für Kinder und Jugendliche, dazu zählen auch unsere derzeit beinahe 490 Kindertagesstätten sowie die Betreuung und Pflege von älteren und kranken Menschen. Die Johanniter engagieren sich ebenso in der humanitären Hilfe im Ausland.

Im Landesverband Bayern der Johanniter arbeiten mehr als 5.000 Beschäftigte, fast 9.100 Menschen engagieren sich ehrenamtlich und mehr als 250.000 Fördermitglieder unterstützen die Organisation.