31.03.2022 | Regionalverband Ostbayern

JaS-Jahrestreffen 2022

Jahrestreffen der Jugendsozialarbeit an Schulen in Schwandorf

Schwandorf ■ Am Donnerstag, den 24. März 2022 haben sich die Sozialpädagoginnen und -pädagogen der „Jugendsozialarbeit an Schulen“ im Landkreis Schwandorf via Online-Meeting getroffen.

Aufgrund der pandemischen Lage war das Fachbeiratstreffen der „JaSler“ noch als Online-Konferenz geplant und durchgeführt worden. Martin Steinkirchner, Regionalvorstand der Johanniter in Ostbayern, richtete Grußworte an die mittlerweile 27 Sozialpädagoginnen und -pädagogen, die für die Johanniter im Landkreis Schwandorf an den Schulen fungieren.

"Sie haben während der Pandemie unter schwierigsten Bedingungen Hervorragendes geleistet", lobte der Vorstand das Team um Sabrina Obermeier, Sachgebietsleitung Schulbetreuungsangebote bei den Johannitern in Ostbayern.

Die Johanniter sind im gesamten Landkreis Schwandorf alleiniger Träger des Angebotes „Jugendsozialarbeit an Schulen“.

Hierzu gibt es jährlich ein Fachbeiratstreffen mit Vertretern des Sozialministeriums, der Regierung der Oberpfalz, dem Landkreis Schwandorf sowie den Kommunen und Schulverbänden.

Für die Sozialpädagoginnen und –pädagogen sprach Veronika Kopf, die JaS-Ansprechpartnerin an der Mittelschule Schwarzenfeld, und Karina Pfeiffer, JaS-Ansprechpartnerin an der Dr.-Eisenbarth-Mittelschule Oberviechtach, über allgemeine Aufgaben, auch Schwierigkeiten und die wichtige Rolle der JaS während der Hochphase der Pandemie.

Das Treffen moderierten Claudia Hösamer und Martin Rothut vom Jugendamt Schwandorf.

Abschließend folgte ein Vortrag von Professor Dr. Romuald Brunner, Jugendpsychiater an der Uni Regensburg, zu ersten wissenschaftlichen Beobachtungen, welche psychosozialen Folgen die Pandemie für die Kinder haben wird.