Innovative Betreuung in der Johanniter-Tagespflege Bad Wörishofen
Johanniter setzen auf MAKS®-Programm zur Förderung von Demenzpatienten
In der Johanniter-Tagespflege in Bad Wörishofen wird nicht nur betreut, sondern aktiv gefördert. Seit November 2023 setzt die Einrichtung unter der Leitung von Sabine Schauer auf das innovative MAKS®-Programm, das sich besonders für Demenzpatienten eignet.
Die Ausbildung der Betreuungsassistentinnen zu MAKS®-Therapeuten wurde erfolgreich abgeschlossen und seitdem kommen die Tagesgäste jeden Freitag in den Genuss dieses Angebots.
"Jeden Freitag sind die Einheiten fest etabliert und werden von den Kolleginnen umgesetzt", sagt Sabine Schauer, die Leiterin der Johanniter-Tagespflege. Die Tagesgäste lassen sich jeden Freitag auf ein abwechslungsreiches Programm ein, das ihre Sinne stimuliert und ihre Lebensqualität spürbar verbessert.
Das MAKS®-Programm, eine nicht-medikamentöse Mehrkomponententherapie, kombiniert motorische, kognitive und alltagspraktische Übungen mit sozialen Aktivitäten in der Gruppe.
"Unsere Tagesgäste sind fasziniert vom Riechen und Schmecken mit verbundenen Augen, von kreativen Ideen mit den verschiedensten Ergebnissen. Sie lachen und singen zusammen und freuen sich auf eine anspruchsvolle Abwechslung im Programm", erklärt Schauer.
Die Johanniter-Tagespflege in Bad Wörishofen bietet ein ideales Angebot für Familien, die ihre Angehörigen tagsüber professionell betreut wissen möchten, während sie selbst ihren Alltag bewältigen. Die Kosten für den Besuch der Tagespflege können unter anderem durch das Pflegegeld finanziert werden.
Das Programm ist so beliebt, dass sich die Kolleginnen bereits für die Ausbildung zum MAKS- Therapeuten für schwerst demenzerkrankte Menschen angemeldet haben.
Weitere Informationen über die Johanniter-Tagespflege in Bad Wörishofen finden Sie unter www.johanniter.de/tagespflege-bad-woerishofen. Interessierte sind herzlich zu eingeladen, einen Schnuppertag für sich oder ihre Angehörigen zu vereinbaren.