23.07.2024 | Regionalverband Ostbayern

Im Blaulicht Runden drehen

Vorverkauf läuft für Blaulicht-Lauf der Johanniter

Regensburg ■ Am 9. August haben Laufbegeisterte erneut die Möglichkeit, auf der Teststrecke von Vitesco Technologies ihre Runden beim Johanniter Blaulicht-Lauf zu drehen. Das Event, das zwischen 21 und 23 Uhr stattfindet, ist eine einzigartige Gelegenheit, sportliche Aktivität mit einem guten Zweck zu verbinden.

Die Teilnahmegebühr beträgt 15 Euro für Anmeldungen bis einschließlich 27. Juli unter www.johanniter.de/ostbayern. Für Spätentschlossene und Nachmeldungen vor Ort fällt eine Gebühr von 20 Euro an. Bereits jetzt haben sich doppelt so viele Teilnehmende wie im letzten Jahr zu diesem Zeitpunkt angemeldet – ein klares Zeichen für das steigende Interesse an dieser besonderen Veranstaltung.

Der Benefizlauf unterstützt den ehrenamtlichen Johanniter-Ortsverband Regensburg. Mit der Teilnahme leisten die Läuferinnen und Läufer einen wertvollen Beitrag zur Förderung des Katastrophenschutzes in der Region Regensburg.

Der Blaulicht-Lauf wird von zahlreichen Unternehmen aus der Region unterstützt. Der größte Sponsor in diesem Jahr ist das Unternehmen Projekt 29.

Die Johanniter in Ostbayern
Der Regionalverband Ostbayern ist Teil der Johanniter-Unfall-Hilfe. Mit über 1800 hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an mehreren Standorten und Einrichtungen bieten die Johanniter zahlreiche soziale Dienstleistungen für die Menschen in der Region. Mit Kinder- und Jugendbetreuung, Hausnotruf, ambulanter Pflege, Menüservice, Ausbildung in Erster Hilfe, Patienten-Fahrdienst, Rettungsdienst, Tagespflege und vielen weiteren Angeboten sind die Johanniter in Ostbayern für die Menschen da. Dazu betreiben die Johanniter das Inklusionshotel INCLUDiO in Regensburg und sind mit dem Johannes-Hospiz in Pentling und dem Bruder-Gerhard-Hospiz in Schwandorf auch in der Hospizarbeit tätig. Insgesamt 600 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer engagieren sich in den sechs Johanniter-Ortsverbänden in Großköllnbach, Kelheim, Landshut, Regensburg, Schwandorf und Schwarzenfeld im Rettungsdienst, im Sanitätsdienst, in der Krisenintervention, in den Rettungshundestaffeln, bei den Hunden im Therapieeinsatz, in der Johanniter-Jugend und vielen weiteren Einsatzgebieten für die Menschen.