10.12.2024 | Regionalverband Ostbayern

IHK-Ehrung: Auszeichnung für Ausbildungsleistungen bei den Johannitern in Ostbayern

Hervorragender Ausbildungsabschluss für Johanniter-Auszubildende

Regensburg ■ Die IHK Regensburg für Oberpfalz und Kelheim hat offiziell die hohe Ausbildungsqualität der Johanniter in Ostbayern bestätigt. Im Rahmen der Bestenehrung im Regensburger Jahnstadion wurde Julia Hauser für den besten Abschluss ihrer Ausbildung zur Kauffrau im Gesundheitswesen im gesamten IHK-Bezirk ausgezeichnet.

Die Ehrung von Julia Hauser unterstreicht den Erfolg der Ausbildungsbemühungen der Johanniter. Die feierliche Überreichung der Urkunde erfolgte durch die IHK vor einem geladenen Publikum. Personalreferentin Ramona Koller nahm die Urkunde stellvertretend für die Johanniter entgegen und sagte: „Ich freue mich sehr, dass wir als Hilfsorganisation zu den Ausbildern gehören, unter denen eine von 18 kaufmännischen Azubis dieses Jahr für ihre Leistungen in ihrem Fachbereich geehrt wurde. Wir sind jetzt schon auf das nächste Ausbildungsjahr 2025 gespannt und hoffen bzw. freuen uns auf zahlreiche Bewerbungen und junge Menschen mit großem Engagement.“

Die Auszeichnung durch die IHK belegt den Stellenwert der Johanniter als anerkannter Ausbildungsbetrieb im Gesundheitswesen und fördert die Wahrnehmung der Organisation als Partner für berufliche Entwicklung.

Die Johanniter in Ostbayern
Der Regionalverband Ostbayern ist Teil der Johanniter-Unfall-Hilfe. Mit über 1900 hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an mehreren Standorten und Einrichtungen bieten die Johanniter zahlreiche soziale Dienstleistungen für die Menschen in der Region. Mit Kinder- und Jugendbetreuung, Hausnotruf, ambulanter Pflege, Menüservice, Ausbildung in Erster Hilfe, Patienten-Fahrdienst, Rettungsdienst, Tagespflege und vielen weiteren Angeboten sind die Johanniter in Ostbayern für die Menschen da. Dazu betreiben die Johanniter das Inklusionshotel INCLUDiO in Regensburg und sind mit dem Johannes-Hospiz in Pentling und dem Bruder-Gerhard-Hospiz in Schwandorf auch in der Hospizarbeit tätig. Insgesamt 600 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer engagieren sich in den sechs Johanniter-Ortsverbänden in Großköllnbach, Kelheim, Landshut, Regensburg, Schwandorf und Schwarzenfeld im Rettungsdienst, im Sanitätsdienst, in der Krisenintervention, in den Rettungshundestaffeln, bei den Hunden im Therapieeinsatz, in der Johanniter-Jugend und vielen weiteren Einsatzgebieten für die Menschen.