23.05.2024 | Johanniter-Kita Meeresbande

„Ich fühle mich hier sehr wohl und erlebe Wertschätzung und Rückendeckung.“

Stefan Scheewe ist sozialpädagogischer Assistent in der Johanniter-Kita Rellingen und von Anfang an dabei. Im Interview erzählt er, wie sehr es ihn begeistert, Kinder in der ersten Phase ihres Lebens zu begleiten.

Stefan Scheewe

Im Rahmen des Jahresthemas „Team Johanniter“ stellt der Landesverband Nord der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.  in regelmäßigen Abständen Kolleginnen und Kollegen aus allen Bereichen vor. Sie wurden gefragt, warum sie bei den Johannitern arbeiten und was ihre Arbeit so besonders macht. Diesmal: Stefan Scheewe. Er ist sozialpädagogischer Assistent in der Johanniter-Kita Rellingen. In der neu eröffneten Kita arbeitet der 29-Jährige in der Krippengruppe. Er hatte damals von einer Bekannten erfahren, dass eine neue Kita eröffnet werden sollte. Lange musste er nicht überlegen – und seine Bewerbung hatte Erfolg. 


Wie bist du zu den Johannitern gekommen?
„Bei meinem alten Arbeitgeber war ich nicht richtig glücklich und habe sogar den sozialen Bereich für zwei Jahre verlassen. Doch ich habe die Arbeit mit Kindern sehr vermisst! Schließlich habe ich davon gehört, dass hier in Rellingen eine neue Kita aufgebaut wird. Ideal für einen Neustart. Ich bin also schon seit Mitte September 2023 dabei und erlebe, wie hier alles neu entsteht. Das hat mir wieder den Spaß und die Liebe zu meinem Beruf wiedergegeben, die ich ein wenig verloren hatte.“

Arbeitest du gerne bei den Johannitern? 
„Ja, ich arbeite sehr gerne hier. Annika Siemßen ist eine tolle Chefin – sie macht einfach alles richtig. Ich fühle mich hier sehr wohl und erlebe Wertschätzung und Rückendeckung.“

Weiterlesen​​​​​​​