09.01.2024 | Regionalverband Ostbayern

Hunde in Not

Johanniter-Rettungshundestaffel bietet Erste-Hilfe-Kurs am Hund an

Straubing In Notfällen benötigen nicht nur Menschen, sondern auch unsere vierbeinigen Begleiter Unterstützung. Die Johanniter-Rettungshundestaffel Straubing-Cham lädt herzlich zu einem Erste-Hilfe-Kurs am Hund ein, der am Samstag, den 13. Januar 2024 von 17:00 bis 21:00 Uhr in der Osserstraße 15, 94315 Straubing, stattfindet. Referentin ist die Tierärztin Nadine Wallner-Cousin. Die Teilnahmegebühren betragen 30 Euro für Mitglieder und 55 Euro für Nichtmitglieder. Im Preis sind Handout, Verbandsmaterial und ein Zertifikat enthalten.

Anmeldungen können per E-Mail an melanie.weinhold@johanniter.de oder telefonisch unter 0171/6116390 erfolgen.

Die Johanniter-Rettungshundestaffel Straubing-Cham freut sich darauf, alle Interessierten herzlich zum Erste-Hilfe-Kurs am Hund willkommen zu heißen.

Die Johanniter in Ostbayern
Der Regionalverband Ostbayern ist Teil der Johanniter-Unfall-Hilfe. Mit über 1700 hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an mehreren Standorten und Einrichtungen bieten die Johanniter zahlreiche soziale Dienstleistungen für die Menschen in der Region. Mit Kinder- und Jugendbetreuung, Hausnotruf, ambulanter Pflege, Menüservice, Ausbildung in Erster Hilfe, Patienten-Fahrdienst, Rettungsdienst, Tagespflege und vielen weiteren Angeboten sind die Johanniter in Ostbayern für die Menschen da. Dazu betreiben die Johanniter das Inklusionshotel INCLUDiO in Regensburg und sind mit dem Johannes-Hospiz in Pentling und dem Bruder-Gerhard-Hospiz in Schwandorf auch in der Hospizarbeit tätig. Insgesamt 600 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer engagieren sich in den sechs Johanniter-Ortsverbänden in Großköllnbach, Kelheim, Landshut, Regensburg, Schwandorf und Schwarzenfeld im Rettungsdienst, im Sanitätsdienst, in der Krisenintervention, in den Rettungshundestaffeln, bei den Hunden im Therapieeinsatz, in der Johanniter-Jugend und vielen weiteren Einsatzgebieten für die Menschen.