04.07.2023 | Hospiz Lilge-Simon-Stift

Hospizchor sucht Mitsängerinnen und Mitsänger

Wer Freude am Singen in einer Gemeinschaft hat und gleichzeitig anderen Menschen in ihrer letzten Lebensphase noch ein wenig Leichtigkeit bringen möchte, ist herzlich eingeladen zu einer Chorprobe.

Acht Männer und Frauen stehen vor einem großen Fenster. Sie halten weiße Blätter in den Händen.

Unser Hospiz verfügt schon sehr lange über einen eigenen Chor. Ehrenamtliche treffen sich wöchentlich zum Singen von Liedern jeglichen Genres. Woran die Mitglieder Freude haben, wird unter der Leitung von Peter Henniger einstudiert. Nach einer einstündigen Probe bringt der Chor seine Lieder auf dem Flur des Hospizes zu Gehör. Bei den Gästen, die dieses wünschen, werden die Zimmertüren geöffnet, um besser zuhören zu können. Und immer wieder merken wir dann, Musik berührt die Menschen – gerade auch wenn live gesungen wird.

Dreimal im Jahr findet ein Gedenkgottesdienst statt, in dem an die Menschen gedacht werden, die seit dem letzten Mal verstorben sind. Hierzu werden alle Angehörige eingeladen, und wir denken und trauern gemeinsam. Der Chor unterstützt hierbei sehr würdevoll mit seinem Gesang  den Gottesdienst.

Nun sucht der Chor Mitstreiter.

Geprobt wird immer Montags von 17 Uhr bis 18.30 Uhr im Hospiz im Seminarraum.

Wer Freude am Singen in einer Gemeinschaft hat und gleichzeitig anderen Menschen in ihrer letzten Lebensphase noch ein wenig Leichtigkeit bringen möchte, ist herzlich eingeladen, unverbindlich zu einer Chorprobe vorbeizuschauen.