Hospizbegleitung für Ehrenamtliche
Bergfest für den Ausbildungskurs
Seit dem 29. Mai 2024 lassen sich sieben Menschen ausbilden, um das Hospiz als ehrenamtliche Hospizbegleiter zu unterstützen. Jeden Mittwochabend versammelte sich der Kurs im Lilge-Simon-Stift, um sich über ein Thema in der Palliativversorgung weiter zu bilden. Jetzt, in der Sommerpause traf sich die Teilnehmen de Kurses, um gemeinsam bei einem Pizzaessen das Bergfest zu feiern.
Im ersten Ausbildungsteil haben die Teilnehmenden viel über die Geschichte der Palliativversorgung und Hospizarbeit gelernt. Weiterhin ging es auch um die Auseinandersetzung mit dem eigenen Tod. Essen und Trinken am Lebensende, Kommunikation, basale Stimulation, Trauer: viele Themengebiete sind schon besprochen und gelehrt worden. In der Sommerpause haben alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer für drei Tage im Haus hospitiert und das Erlernte in die Tat umgesetzt.
„Wir hauptamtlichen Mitarbeiter freuen uns, zu den tollen, engagierten, ehrenamtlichen Mitarbeitenden bereits im Hospiz tätig sind, so viele neue, kreative Unterstützungen im Team begrüßen zu dürfen“, so Petra Westphal, Leiterin des Hospizes.
Seit dem 18. September 2024 läuft der Kurs nach der Sommerpause weiter und findet mit einem gemeinsamen Wochenende mit allen ehrenamtlichen Mitarbeitern seinen Abschluss.