23.01.2025 | Regionalverband Ostbayern

Hospiz freut sich über 580 €

Spendenübergabe im Bruder-Gerhard-Hospiz

Spendenübergabe im Hospiz

Schwandorf ■ Das Bruder-Gerhard-Hospiz hat am 17. Januar eine Spende in Höhe von 580 Euro erhalten. Der Betrag setzte sich aus verschiedenen Aktionen zusammen: 270 Euro kamen durch den Erlös des Adventsingens des Chors „Chantare Neukirchen-Balbini“ zusammen, bei dem im Pfarrheim Kaffee und Kuchen verkauft wurden. Weitere 250 Euro wurden bei der Seniorenadventfeier gesammelt, und eine private Spende von 50 Euro vervollständigte die Summe. Der Name der Person wurde auf ihren Wunsch hin nicht genannt.

Katharina Salbeck, die Leiterin des Hospizes, bedankte sich herzlich bei den Spenderinnen und Spendern: „Mit Ihrer Unterstützung helfen Sie dabei, den Menschen am Lebensende letzte Wünsche zu erfüllen.“ 

Das Bruder-Gerhard-Hospiz wurde zu Beginn des vergangenen Jahres eröffnet. Es bietet Platz für bis zu zehn unheilbar erkrankte Menschen, die hier in der letzten Phase ihres Lebens betreut werden. Angehörige werden durch das Hospiz entlastet, während die Gäste unabhängig von Alter, sozialem Stand, Konfession oder Nationalität betreut werden. Ziel ist eine ganzheitliche Versorgung in einem familiären Umfeld.

Die Johanniter in Ostbayern Der Regionalverband Ostbayern ist Teil der Johanniter-Unfall-Hilfe. Mit über 1900 hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an mehreren Standorten und Einrichtungen bieten die Johanniter zahlreiche soziale Dienstleistungen für die Menschen in der Region. Mit Kinder- und Jugendbetreuung, Hausnotruf, ambulanter Pflege, Menüservice, Ausbildung in Erster Hilfe, Patienten-Fahrdienst, Rettungsdienst, Tagespflege und vielen weiteren Angeboten sind die Johanniter in Ostbayern für die Menschen da. Dazu betreiben die Johanniter das Inklusionshotel INCLUDiO in Regensburg und sind mit dem Johannes-Hospiz in Pentling und dem Bruder-Gerhard-Hospiz in Schwandorf auch in der Hospizarbeit tätig. Insgesamt 600 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer engagieren sich in den sechs Johanniter-Ortsverbänden in Großköllnbach, Kelheim, Landshut, Regensburg, Schwandorf und Schwarzenfeld im Rettungsdienst, im Sanitätsdienst, in der Krisenintervention, in den Rettungshundestaffeln, bei den Hunden im Therapieeinsatz, in der Johanniter-Jugend und vielen weiteren Einsatzgebieten für die Menschen.